Ostschweiz
Thurgau

Trotz Zwangsversteigerung: Ehemaliger Besitzer will Hof in Hefenhofen nicht räumen

Hefenhofen

Neue Besitzer ratlos: Ulrich K. räumt seinen Hof nicht

20.06.2024, 11:07 Uhr
· Online seit 20.06.2024, 11:06 Uhr
Der neue Besitzer des ehemaligen Bauernhofs von Ulrich K. in Hefenhofen öffnet TVO die Türen. Er klagt über Probleme. Eigentlich will er auf dem Betrieb schon lange Gemüse anbauen, doch Ulrich K. will den Hof trotz Zwangsversteigerung nicht räumen.

Quelle: TVO

Anzeige

Der Hof von Ulrich K. ist seit der Hofräumung 2017 ständig in den Schlagzeilen. Die Bilder der verwahrlosten Pferde schockierten die Schweiz. Doch die Posse um den Landwirt will kein Ende nehmen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Eigentlich wurde der Hof von Ulrich K. Ende vergangenen Jahres zwangsversteigert. Der Hof kam für 1.83 Millionen Franken unter den Hammer. Neuer Eigentümer ist der Gemüseproduzent Stefan Müssigang. Seit vergangener Woche ist der Tiroler Gemüseproduzent im Grundbuch eingetragen. Er gewährt TVO einen Einblick in den Hof.

Maschinen im Feld verteilt

Während des Besuches von TVO wird auf dem Feld nebenan bereits fleissig gepflügt. Doch das ist nicht überall möglich. Müssigang zeigt auf eine im Feld stehende Maschine und erklärt: «Die Maschine steht mitten auf der Wiese, aber ich möchte mir nichts zu Schulden kommen lassen.» Die Krux: Bewegt er die Maschine, könnte Ulrich K. klagen. Das Inventar des Hofes sowie die Maschinen gehören nämlich nach wie vor dem ehemaligen Besitzer.

Obwohl Müssigang also als Eigentümer eingetragen ist, ist weiterhin fraglich, wann er den Hof wirklich übernehmen kann. Auf dem ganzen Hof stehe noch viel Material von Ulrich K. Müssigang sind die Hände gebunden: «Wir müssen warten, bis er es entfernt oder es gerichtlich entfernt wird.» Dies gestalte sich aber schwierig, weil K. nicht mit dem neuen Eigentümer sprechen will. Auch gegenüber TVO äussert sich der ehemalige Besitzer nicht.

Neue Besitzer wollen nicht aufgeben

Doch nicht nur das alte Material von K. stellt Müssigang vor Probleme. Es tauchen auch neue Gegenstände auf dem Areal auf. Denn K. vermietet weiterhin Stellplätze auf dem Hof. Der neue Besitzer muss nun herausfinden, wem diese Sachen gehören. Auf K.s Hilfe kann er dabei nicht zählen.

Dass die Sache mit dem Hof und dem renitenten Vorbesitzer nicht einfach werden würde, war Müssigang bereits beim Kauf klar. Aufgeben will er aber nicht. Er wird es nun gerichtlich versuchen.

veröffentlicht: 20. Juni 2024 11:06
aktualisiert: 20. Juni 2024 11:07
Quelle: TVO

Anzeige
Anzeige