Ostschweiz
Thurgau

Zweitgrösste Messe der Ostschweiz: So wird die diesjährige Wega

Weinfelden

Zweitgrösste Messe der Ostschweiz: So wird die diesjährige Wega

· Online seit 17.09.2024, 21:06 Uhr
Die Wega findet zum 71. Mal mitten in Weinfelden statt. Wega-Präsident Beat Bollinger erzählt, was die Thurgauer Messe dieses Jahr zu bieten hat.

Quelle: TVO

Anzeige

Vom 26. bis 30. September findet zum 71. Mal die Weinfelder Gewerbeausstellung, auch Wega genannt, mitten in der Stadt Weinfelden statt. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf rund 400 Firmen und Organisatoren freuen.

Die Wega ist mittlerweile die zweitgrösste Messe in der Ostschweiz. «Es ist eine Wertschätzung für alle, die ehrenamtlich für die Wega arbeiten», erklärt Beat Bollinger gegenüber FM1Today. 

Im letzten Jahr waren rund 140'000 Besucherinnen und Besucher in Weinfelden. «Wir haben mehr in das Sicherheitskonzept investiert, da wir erneut so viele Menschen erwarten» erklärt Bollinger. 80 Prozent der Anwesenden kommen selbst aus dem Thurgau und die restlichen aus den Nachbarkantonen wie St.Gallen, Zürich oder Schaffhausen.

Vielfältiges Programm

Neben der Ausstellung mit Mitmach- und Ausprobiermöglichkeiten bietet die Wega dieses Jahr viel für die ganze Familie: Tierausstellung, Lunapark, Kinderparadies, Konzerte, Shows und Vorführungen, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Für den Genuss stehen diverse Restaurants und zahlreiche Marktstände mit Mahlzeiten aus aller Welt bereit.

Die diesjährige Sonderschau heisst «Zukunftslabor - Lernen für morgen» der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Es dreht sich alles um das gegenwärtige und zukünftige Lernen. Es werden verschiedene Lernformen vorgestellt und Diskussionsrunden mit Partnerorganisationen für einen Austausch geboten.

Ausserdem wird an der Wega die Thurgauer Apfelkönigin gekürt. Diese zieht viele Zuschauende an.

Der Auftritt von Aargau und Solothurn

«In diesem Jahr haben wir ein touristisches Überraschungspaket als Gastregion», so Bollinger. Die Ferienregion Aargau Solothurn präsentiert an ihrem Stand 14 verschiedene Regionen. Die Besucherinnen und Besucher erhalten einen Einblick in das vielfältige Angebot der Region. Dieses geht von kulinarischen Klassikern bis zu Outdoor-Aktivitäten. Das Highlight ist der digitale Ballonwettbewerb der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Der Wega-Button

Der Besuch an der Wega ist zwar gratis, jedoch sind die Organisatoren finanziell gefordert. Dazu bieten sie für Unterstützer den Wega-Button an. Der Preis für diesen wurde von 5 auf 10 Franken erhöht. Dafür sollen die Besucherinnen und Besucher lauft den Veranstaltern deutlich mehr erhalten. Neu profitiert man von insgesamt 25 Leistungen im Wert von 175 Franken.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Zu den Vorteilen gehört eine Gratisfahrt mit dem Riesenrad im Lunapark, das Abseilen vom acht Meter hohen Turm des Kronbergs oder ein Gratis-Eintritt für ein Heimspiel des HC Thurgau oder des NLA-Unihockeyvereins Floorball Thurgau.

Der Gesellschaft etwas zurückgeben

Auf die Frage, worauf sich Beat Bollinger, Wega-Präsident, besonders freut, antwortet er: «Ich bin von dem Zusammenspiel von vielen Ehrenamtlichen begeistert. Diese setzen sich für Weinfelden und den Kanton Thurgau ein.» Es sei ihm wichtig, der Gesellschaft mit grossem Engagement etwas zurückzugeben.

Alles zur Wega findest du unter www.wega.ch.

(mad)

veröffentlicht: 17. September 2024 21:06
aktualisiert: 17. September 2024 21:06
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige