Ein weisses Auto sorgt in Neftenbach und Seuzach aktuell für Aufregung. In den sozialen Medien kursieren Meldungen, dass ein Mann in einem solchen Fahrzeug versucht habe, Kinder anzusprechen. Wie der «Landbote» berichtet, halte der Autofahrer an und biete den Kindern Geld an. In Seuzach habe er sogar versucht, ein Kind ins Auto zu ziehen.
In der Facebook-Gruppe «Du bisch vo Neftenbach, wenn…» beschreibt eine Mutter, wie der Mann ihrer Tochter eine Zwanzigernote gegeben habe. Erst als eine Nachbarin mit ihrem Hund gekommen sei, sei der Mann davon gefahren. Das war aber nicht die erste Begegnung mit dem Mann.
Kantonspolizei hat Kenntnis der Fälle
Wie die Mutter dem «Landboten» erzählt, habe der Mann ihre Tochter schon zuvor angesprochen und sich als Pizzalieferant ausgegeben. Das Mädchen habe dem Autofahrer eine Zeichnung geschenkt. Der Mann fuhr daraufhin davon, kehrte aber später noch einmal zurück und lockte das Mädchen mit der Zwanzigernote. Beim Wagen des angeblichen Pizzakuriers soll es sich um einen weissen BMW mit Thurgauer Kennzeichen handeln. Das Auto hat keine Aufschrift, die auf einen Pizzakurier hindeutet.
Die Kantonspolizei Zürich bestätigt auf Anfrage der Zeitung, dass sie Kenntnis von den beiden Fällen in Neftenbach und Seuzach habe. «Da die Ermittlungen noch laufen, können keine weiteren Angaben gemacht werden», teilte Sprecher Kenneth Jones mit. Wichtig sei aber, dass man bei ähnlichen Fällen unverzüglich die Polizei über die Telefonnummer 117 verständige.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(zor)