#11 LieSa
«LieSa» tritt für das Gastland Liechtenstein an. «Sie ist unser Boxenluder», sagt Christian Manser, Kommentator des Säulirennens an der Olma. «LieSa» knabbere regelmässig an den Hosen der Trainer und habe viele Dummheiten im Kopf. «Noch hat sie nicht ganz gerafft, dass es um Tempo und Geschwindigkeit geht.»
#12 RosaLie
Eine Gruppe Sauen braucht, wie eine Grossfamilie auch, ein Mami. «RosaLie» geht ebenfalls für unser Nachbarland ins Rennen und ist die Muttersau in der Athletengruppe. Aufgrund ihres Instinkts schaut sie regelmässig, dass es den anderen gut geht. «Ein Sieg ist deshalb fraglich», denkt Manser.
#13 Schnellangriff
Anders sieht es für «Schnellangriff» aus. Dieser Sau muss man nicht zwei Mal sagen, sie müsse losrennen. «Nomen est Omen bei ihr - sie hat begriffen, worum es geht», sagt der Kommentator.
So sieht ein Säulirennen aus der Sicht einer Teilnehmerin aus:
#14 Specki
Irgendwann enden auch die Olma-Rennsäuli auf unseren Tellern. «Specki» hat sich schon eine ordentliche Fettschicht für den Schlachthof angefressen - vor allem im Bauchbereich. «Der Name ‹Specki› sagt alles, diese Sau ist gut ausgestattet», so Christian Manser. Lege das Schwein nun auch noch im Schulterbereich an Muskulatur zu, habe sie ein ordentliches Kampfgewicht, um gute Läufe zu zeigen.
#15 Schützi
Diese Sau geht für die Schützengarten-Brauerei an den Start. «Sie hat absolut die meisten Fans», weiss Christian Manser aus den letzten Jahren. «Schützi» werde ordentlich brillieren, sie habe tolle aerodynamische Eigenschaften. «Es gab bislang kaum eine Sau, die beim Rennen so gut ihre Ohren angelegt hat wie ‹Schützi›.»