Der «Blitzermarathon» in Baden-Württemberg findet im Rahmen der zehnten europaweiten Verkehrsaktion «Speedmarathon» des europäischen Verkehrspolizei-Netzwerks Roadpol statt. Mit den Schwerpunkt-Kontrollen will das Innenministerium nach eigenen Angaben das Gefahrenbewusstsein von Autofahrerinnen und Autofahrern erhöhen. Überhöhte Geschwindigkeit sei der häufigste Grund für tödliche Verkehrsunfälle.
Wann?
Viele Ostschweizerinnen und Ostschweizer fahren gelegentlich über die Grenze, wobei sie zwangsläufig in Baden-Württemberg landen. Doch aufgepasst: Wie der «Südkurier» berichtet, will die örtliche Polizei die ganze Woche verstärkt Temposünder aus dem Verkehr ziehen. Der «Blitzermarathon» hat am Montag begonnen und soll sich bis Freitag hinziehen. Höhepunkt der Aktion ist in Baden-Württemberg vor allem am Freitag, 21. April. Ausgerechnet an diesem Tag soll in Deutschland übrigens bei der Bahn und an Flughäfen gestreikt werden. Folglich dürften umso mehr Fahrzeuge unterwegs sein.
Wo und wie viel?
Über das ganze Bundesland verteilt werden Kontrollen durchgeführt. Insbesondere vor Schulen, Kitas, Altersheimen und an Unfallschwerpunkten wird geblitzt, wie es heisst. Anders als etwa in Bayern werden die genauen Orte in Baden-Württemberg nicht bekannt gegeben.
Beim letztjährigen Marathon wurden gemäss dem Südwestrundfunk bei knapp 400'000 Fahrzeugen die Geschwindigkeit gemessen. Das Ergebnis: 15'500 Verstösse, wobei 253 Raserinnen und Raser ein Entzug des Führerausweises drohte.
Welche Strafen drohen...
...innerorts?
Überschreitungen bis 10 Stundenkilometer: 30 Euro
11 bis 15 Kilometer pro Stunde: 50 Euro
16 bis 20 Kilometer pro Stunde: 70 Euro
21 bis 25 Kilometer pro Stunde: 115 Euro
26 bis 30 Kilometer pro Stunde: 180 Euro, einen Punkt und einen Monat Fahrverbot, wenn man zweimal innerhalb eines Jahres erwischt wird.
...ausserorts?
Überschreitungen bis 10 Stundenkilometer: 20 Euro
11 bis 15 Stundenkilometer: 40 Euro
16 bis 20 Stundenkilometer: 60 Euro
21 bis 25 Stundenkilometer: 100 Euro und einen Punkt
Ab einer Überschreitung von 26 Kilometer pro Stunde wird ein Fahrverbot von einem Monat verhängt, wenn man innerhalb eines Jahres zweimal geblitzt wird. Die Strafen bei einer Überschreitung von 31 bis 40 Stundenkilometer betragen 200 Euro und einen Monat Fahrverbot bei zweimaliger Wiederholung innerhalb eines Jahres. Bei einer Überschreitung von 41 bis 50 Stundenkilometer sind 320 Euro und zwei Punkte sowie ein einmonatiges Fahrverbot die Folge.