Ostschweiz

Wasserstand zu hoch: An diesen Orten fällt jetzt der Schiffsverkehr aus

Bodensee

Wasserstand zu hoch: An diesen Orten fällt jetzt der Schiffsverkehr aus

· Online seit 08.06.2024, 18:59 Uhr
Der Pegelstand im Bodensee ist mittlerweile so hoch, dass der Schiffsbetrieb ab Sonntag an gewissen Orten ausfällt. Gemäss der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft müssen wegen des vielen Wassers nun gewisse Brücken gesperrt werden.
Anzeige

Die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) kündigt am Samstagabend Betriebseinschränkungen auf dem Bodensee und Rhein für ab Sonntag an. Grund dafür ist der derzeit hohe Wasserstand.

Die Landestellen Kreuzlingen, Konstanz und Gottlieben können ab Sonntag bis auf Weiteres nicht bedient werden. Der Wasserstand im Bodensee und Seerhein sei so hoch, dass die Schiffe die Alte Rheinbrücke bei Konstanz nicht mehr passieren können. Auf diesem Streckenabschnitt wird die Schifffahrt also vorerst eingestellt. Die URh empfiehlt den Fahrgästen, die Bahn bis nach Ermatingen zu nutzen und dort dem Schiff zuzusteigen.

Auf der Strecke Ermatingen - Stein am Rhein - Schaffhausen und umgekehrt würden die Schiffe nach Fahrplan verkehren.

Auch in Diessenhofen gibt es eine Brückensperrung. Dort könnten die Passagiere in beide Richtungen von Schiff zu Schiff umsteigen und das Anschluss-Schiff warte dann jeweils auf der anderen Seite der Brücke.

Mehr Informationen zum Fahrplan findest du hier.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. Juni 2024 18:59
aktualisiert: 8. Juni 2024 18:59
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige