Ostschweiz

Wemlin wird abgelöst – ÖV-Nutzende müssen neue App runterladen

Ostschweizer ÖV

Wemlin wird abgelöst – das ist die Alternative

· Online seit 09.12.2023, 07:20 Uhr
Per Fahrplanwechsel am 10. Dezember werden die digitalen Reisebegleiter Fastfinder und Wemlin eingestellt sowie die Webseite der VBSG deaktiviert. ÖV-Nutzende müssen nun eine neue App herunterladen, um an Infos wie Abfahrtszeiten zu gelangen.
Anzeige

In der Wemlin-App noch kurz nachschauen, wie viel Verspätung der Bus auf dem Heimweg hat – das ist ab dem 10. Dezember nicht mehr möglich. Wie die St.Galler Verkehrsbetriebe (VBSG) mitteilen, werden auf den Fahrplanwechsel hin sowohl Wemlin als auch die Plattform Fastfinder eingestellt. Ebenso wird die Webseite der VBSG deaktiviert.

Die Alternative: «Mit der neuen Ostwind-Ticket-App ÖV Plus können alle Bedürfnisse abgedeckt werden, die man für seine digitale Reise benötigt», heisst es in der Mitteilung. In der ÖV-Plus-App können Tickets aus dem Sortiment des Tarifverbunds Ostwind sowie nationale Fahrausweise inklusive Sparbilletten gekauft werden.

Eine «Vielzahl nützlicher Informationen» soll die Nutzerinnen und Nutzer dabei unterstützen, ans Ziel zu kommen, so die VBSG weiter. So finden die Nutzenden bei ÖV Plus Fahrplaninfos in Echtzeit, Abfahrtszeiten ab der nächsten Haltestelle sowie die beste Verbindung vom aktuellen Standort zu einer beliebigen Adresse in der Schweiz. Ausserdem sollen die Nutzenden frühzeitig über Verspätungen und Umleitungen informiert werden.

Die App lässt sich laut Mitteilung personalisieren und die Nutzenden können ihren Swisspass hinterlegen. Weiterhin genutzt werden können die Ticket-App Fairtiq sowie SBB Mobile.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(lag)

veröffentlicht: 9. Dezember 2023 07:20
aktualisiert: 9. Dezember 2023 07:20
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige