«Das anhaltend aussergewöhnlich gute Wetter während dieser OLMA freut uns natürlich; die Stimmung, insbesondere in der Arena, war fantastisch», freut sich Nicolo Paganini, Direktor Olma Messen St.Gallen. «Aber wir gehen davon aus, dass viele potenzielle OLMA-Besucher die warmen Temperaturen für andere Ausflüge und Aktivitäten nutzten und wir mit rund 350’000 Personen weniger Besucher als im Vorjahr zählten.» Im Jahr 2017 wurden 365'000 Eintritte verbucht.
Erfreulich sei, dass rund 28’000 Zuschauer den traditionellen OLMA-Umzug am Tag der Ehrengäste mitverfolgten. Dank der eingespielten Zusammenarbeit aller beteiligten Institutionen verlief der Verkehr reibungslos. Insgesamt reisten 64% der Besucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.
Besucher und Aussteller zufrieden
Die Umfrageergebnisse zeigen den Erfolg der 76. OLMA-Ausgabe: 92% der befragten Besucher beurteilten das Angebot und 96% die Stimmung als gut bis sehr gut. «Diese hohen Werte und auch die gute Aussteller-Zufriedenheit zeigen uns, dass die OLMA die hohen Erwartungen ihrer Besucher erfüllt und Publikumsmessen dieser Art gefragt bleiben», sagt Katrin Meyerhans, Abteilungsleiterin Publikumsmessen bei den Olma Messen St.Gallen. Sie und ihr Team freuen sich bereits jetzt auf die 77. Durchführung vom 10. bis 20. Oktober 2019 mit dem Ehrengast «Schweizer Volkskultur».
Sonderschauen und Olma-Schwinget
Die Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung bot in diesem Jahr rund 20 Sonderschauen, Informationsstände und Produkteschauen. Die Sonderschauen der beiden Ehrengäste, «Cannabis Village», «Natur erleben – Jagd und Biodiversität, «Unsere MilCH ist MehrWert» und viele weitere brachten spannende Themen auf den Tisch. Neben den Ausstellerangeboten und den Sonderschauen waren auch die Veranstaltungen im Forum und in der Arena Publikumsmagnete: Die Vier-Rassen-Eliteschau, der Ochsen-Vierspänner und die Säulirennen waren nur einige der Höhepunkte im Arenaprogramm.
Veranstaltungen wie der Tag der Bäuerin, der OLMA-Singtag mit der Uraufführung von «Sant Galle isch mis Heimatland » und der OLMA-Schwinget, der nur alle drei Jahre stattfindet, rundeten das vielfältige Rahmenprogramm ab. Sieger des 22. OLMA-Schwingets ist Daniel Bösch, der im Schlussgang Nick Alpiger bezwang.