Ostschweiz

Wetterprognose für die Ostschweiz vom 11. bis 15. Juli 2024

Wetterprognose FM1-Land

«Dreckige Angelegenheit» – es wird ungemütlich für Festivalbesucher am Openair Frauenfeld

12.07.2024, 07:31 Uhr
· Online seit 12.07.2024, 04:45 Uhr
Sommer, Sonne, Sonnenschein gibt's dieses Jahr am Openair Frauenfeld wohl eher weniger. Die Wiese sei schon matschig und wird wohl nur noch matschiger. So geht es die nächsten Tage mit dem Wetter im FM1-Land weiter.
Anzeige

Nach einigen trockenen Tagen kehrt am Freitag der Regen mit voller Wucht zurück. Das mag für die Besucherinnen und Besucher am Openair Frauenfeld ungemütlich werden, dafür können die anderen Ostschweizerinnen und Ostschweizer sich danach auf ein trockenes Wochenende freuen.

Immer wieder nass

«Der Freitag ist grundsätzlich ein bewölkter Tag. Es wird immer mal wieder nass, auch wenn es zwischendurch mal sonnige Auflockerungen geben kann», sagt Michael Eichmann, Meteorologe von Meteonews.

Gerade in der zweiten Tageshälfte dürfte es in der Ostschweiz Gewitter und Schauer geben. Mit 30 Millimeter Niederschlag müsse man über den Tag verteilt im ganzen FM1-Land rechnen, je weiter Richtung Süden, desto mehr Niederschlag. «Im Tessin, der Misox-Region und dem angrenzenden Graubünden wird es am Freitag unter Umständen ziemlich extrem werden, ein ähnliches Ereignis wie letztes Wochenende wäre möglich.»

Gewitterzellen im Auge behalten

Da wir im Norden aber noch im Schutz der Alpen stehen, dürfte es hier nicht so schlimm werden. Wo die stärksten Gewitterbänder sein werden, kann jetzt noch nicht genau vorhergesagt werden und es wird auch starke regionale Unterschiede geben.

Grundsätzlich empfiehlt der Meteorologe allen Openair-Gängern – gerade denjenigen, welche auf dem Gelände campen – am Freitag ab und an einen Blick auf das Niederschlagsradar zu werfen: «Es wird am Freitag Gewitter geben. Die Frage ist nur, ob es Frauenfeld treffen wird oder nicht.»

Gummistiefel statt weisse Sneaker 

Ausserdem sollten alle ihre wasserfesten Schuhe anziehen, denn die Niederschläge vom Mittwoch auf den Donnerstag haben bereits gereicht, um die Wiese schlammig zu machen. «Wenn es nochmals deutlich mehr Niederschlag geben sollte, dann wird das eine ziemlich dreckige Angelegenheit.»

Die Temperaturen werden auch um zirka fünf Grad zum Vortag sinken. Somit dürfte es am Freitag nicht gerade hochsommerliche 20 bis 22 Grad werden.

«Es wird von Tag zu Tag besser»

Bereits in der Nacht auf Samstag werden die Niederschläge nachlassen. Während es in den Bergen noch etwas länger dauert, wird es im Flachland relativ schnell trocken sein. Im Alpstein und Nordbünden könnte es in der Nacht auf Samstag noch Schauer geben, welche sich noch etwas in den Samstagmorgen ziehen könnten.

«Es wird von Tag zu Tag besser. Grundsätzlich ist der Samstag aber auf der trockenen Seite. Dafür haben wir viele Wolken und es gibt nur wenig Sonnenschein.» Auch die Temperaturen bleiben bei eher spätfrühlingshaften 20 bis 22 Grad. 

Ab Sonntag geht's aufwärts

Am Sonntag gibt der Sommer sein Comeback und es wird ein sonniger und trockener Tag. Die Temperaturen steigen wieder in Richtung Sommermarke von 25 Grad. «Die Openair-Besucher können ihre Sachen dann auch wieder trocknen, welche die Tage zuvor nass wurden.» Da das Openair Frauenfeld am Sonntag aber schon vorbei ist, dürften die Besucher ihre Sachen wohl zu Hause zum Trocknen rauslegen.

Das schöne Wetter vom Sonntag nehmen wir dann gleich mit in die neue Woche. Auch der Montag wird sonnig und trocken mit bis zu 28 Grad. Abends oder in der Nacht auf Dienstag könnte es stellenweise wieder Gewitter geben, aber nicht im Ausmass vom Freitag. «Es wird eine sommerliche Woche – zumindest die erste Wochenhälfte. Wir können uns also auf positive Tage freuen.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 12. Juli 2024 04:45
aktualisiert: 12. Juli 2024 07:31
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige