Ostschweiz

Wetterumbruch: Hält der Winter diese Woche bereits Einzug in der Ostschweiz?

Von Schweiss zu Eis

Hält der Winter diese Woche bereits Einzug im FM1-Land?

· Online seit 10.09.2024, 04:45 Uhr
Während das Thermometer am vergangenen Wochenende teilweise noch sommerliche Temperaturen anzeigte, kommt nun die Abkühlung – und zwar eine eisige. Doch braucht man jetzt schon die Winterjacke aus dem Schrank zu holen?
Anzeige

Am Wochenende wurde im FM1-Land noch fleissig geschwitzt und Sonne getankt. Gedanken an den Winter verschwendete niemand, oder allerhöchstens zur Abkühlung. Doch der weisse Zauber vom Himmel kommt schneller als gedacht, wie Roger Perret, Meteorologe von Meteonews, gegenüber FM1Today erklärt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Polarluft bringt Abkühlung

Gemäss Perret soll es am Donnerstag bereits den ersten Schnee im FM1-Land geben. «Die Wetterlage stellt um und es kommt ein Tief von der Nordsee auf uns zu und dehnt sich über Mitteleuropa. Dieses Tief hat die Polarluft im Gepäck», erklärt Roger Perret.

«Durch den Strömungswechsel kommt die Kälte und natürlich der nördliche Wind, der aber periodenmässig nicht überraschend ist.» Trotzdem komme der Temperatursturz sehr früh. Ende Woche werde das Thermometer teilweise einstellige Temperaturen anzeigen. «Wir gehen bereits im frühen September in den tiefen Herbst», so Perret. Die Winterjacke sollte also schon mal aus dem Keller geholt werden.

Ungewöhnlich tiefe Schneefallgrenze für September

Damit sinkt auch die Schneefallgrenze früh. Diese liegt ab dem Donnerstag bei 1300 bis 1600 Metern. Oberhalb von 2000 Meter, wie auf dem Säntis, gibt es bis zu 13 Zentimeter Neuschnee. Das sei für den September eher ungewöhnlich, sagt Perret. Im vergangenen September waren Temperaturen von 25 Grad keine Seltenheit. Es sei aber auch der wärmste seit Messbeginn gewesen.

Bis ganz ins Tal schaffen es der Frost und Schnee aber nicht, versichert Perret. Gedanken über einen Reifenwechsel oder Skitouren müsse man sich keine machen. «Der Schnee kann aber auch so schnell wieder verschwinden, wie er gekommen ist», entwarnt Perret. Und auch ein kleines Sommercomeback sei nicht ausgeschlossen. Daher ist sich Perret sicher: «Den Winter kann man noch nicht ausrufen.»

(mad)

veröffentlicht: 10. September 2024 04:45
aktualisiert: 10. September 2024 04:45
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige