Schweiz

Ausflugtipp für Geniesser: La Gruyère mit dem öffentlichen Verkehr

Zugestiegen

La Gruyère: Hier musst du hin, wenn du richtig geniessen willst

· Online seit 24.10.2024, 06:34 Uhr
Mit ihrer grünen Hügellandschaft, den Gipfeln der Freiburger Voralpen, den malerischen Städtchen und den vielen regionalen Köstlichkeiten ist La Gruyère eine echte Entdeckung. Wir zeigen euch die schönsten Ziele in der Region.
Muriel Schindler
Anzeige

La Gruyère bietet unberührte Natur, authentische Erlebnisse und charmante Städte mit einem bedeutenden kulturellen Erbe. Die wunderschöne Region kannst du dank des guten Verkehrsnetzes hervorragend mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus der ganzen Schweiz bequem und umweltfreundlich erreichen. Die Region lässt sich besonders gut anhand ihrer spezifischen Köstlichkeiten entdecken, die ebenso geschichtsträchtig sind wie die typischen Lebensweisen und Traditionen.

Käse – eine namhafte Greyerzer Spezialität

La Gruyère ist die Heimat verschiedener Käsesorten, die in der ganzen Schweiz und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind. Besonders hervorzuheben sind der Gruyère AOP und der Vacherin Fribourgeois AOP.

Der Gruyère ist ein Hartkäse aus Rohmilch von regionalen Kühen aus den Produktionsgebieten Freiburg, Waadt, Neuenburg und Jura sowie einigen Gemeinden des Kantons Bern. In der modernen Schaukäserei bei Gruyères kannst du zusehen, wie der würzige Käse hergestellt wird. Aber auch auf einem Käsereienpfad lässt sich viel über die Käseherstellung erfahren.

Der Vacherin Fribourgeois AOP wiederum ist ein Halbhartkäse aus Kuhmilch, der ausschliesslich im Kanton Freiburg hergestellt wird. Beide Käsesorten passen bestens ins Fondue, das ebenfalls als Greyerzer Spezialität gilt.

Schokolade – der süsse Genuss aus der Region

Was wäre La Gruyère ohne seine köstliche Schokolade? Vor allem die Cailler-Schokolade, eine der ältesten Schokoladen der Schweiz, ist ein Symbol für diese Region, hergestellt aus nachhaltigem Kakao, regionaler Milch und ausgewählten Zutaten.

Die berühmte Cailler-Fabrik bietet dir die Möglichkeit, die Schokoladenfabrik zu besichtigen und in die faszinierende Welt und Geschichte der Schokolade und ihrer Herstellung einzutauchen.

Das Dessert Meringues mit «Crème Double»

Ein traditionelles Dessert aus La Gruyère sind die Meringues mit «Crème Double». Die «Crème Double» ist ein cremiger Doppelrahm, der aus regionaler Milch hergestellt wird und einen Fettgehalt von mindestens 45 Prozent aufweist.

Zusammen mit der knusprigen Meringue, die aus den einfachen Zutaten Eiweiss und Zucker, aber mit viel handwerklichem Geschick hergestellt wird, entsteht die feine Dessertspezialität dieser Gegend. Eine luftig-leichte Köstlichkeit, die traditionell mit Beeren oder Glace angereichert und als typisches Dessert der Region serviert wird.

veröffentlicht: 24. Oktober 2024 06:34
aktualisiert: 24. Oktober 2024 06:34
Quelle: sbb

Anzeige
Anzeige
[email protected]