Schweiz

Bauzug kracht in Personenzug: «Hätten wir nicht reagiert, wären wir jetzt tot»

Nähe Winterthur

Bauzug kracht in Personenzug: «Hätten wir nicht reagiert, wären wir jetzt tot»

06.06.2022, 14:24 Uhr
· Online seit 02.06.2022, 19:59 Uhr
Im Bahnhof Henggart ZH ist am Donnerstagabend ein Bauzug mit einem Personenzug zusammengestossen. Ein Augenzeuge berichtet von der Schreckenssekunde.

Quelle: TeleZüri

Anzeige

Im Bahnhof Henggart ZH ist am Donnerstagabend ein Bauzug mit einem Personenzug zusammengestossen. Der Unfall ereignete sich gegen 19.30 Uhr, wie SBB-Sprecher Reto Schärli der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Ein Bauzug stiess demnach seitlich mit einem Doppelstock-Personenzug der SBB auf der Linie S33 zusammen.

Verletzte gab es offenbar nicht, alle Passagiere konnten nach Angaben der SBB aussteigen. Die Bahnstrecke zwischen Winterthur und Andelfingen blib allerdings bis Betriebsschluss in der Nacht auf Freitag gesperrt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt.

Ein Augenzeuge wartete am Donnerstagabend auf dem Perron, als es zum Unfall kam. «Der Zug kam und fuhr in dieses gelbe Ding und ich musste wegspringen. Genau hinter mir ist es dann eingeschlagen», sagt er gegenüber TeleZüri. Er und seine Kollegen sind von der Unfallstelle weggerannt. «Hätten wir nicht reagiert, wären wir jetzt tot», sagt der 21-Jährige.

(jaw/mhe)

veröffentlicht: 2. Juni 2022 19:59
aktualisiert: 6. Juni 2022 14:24
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige