Quelle: BärnToday / Mirjam Klaus / Dominic Flückiger / Warner Nattiel
Auf Anfrage der Today-Redaktion bestätigt die Berner Kantonspolizei einen Einsatz wegen eines verdächtigen Gegenstandes auf dem Bundesplatz. Eine entsprechende Meldung sei kurz vor Mittag eingegangen. Es waren verschiedene Spezial-Einsatzkräfte vor Ort.
Kurz nach 14 Uhr ist die Sperrung wieder aufgehoben, wie die Polizei bestätigt. Der Bundesplatz darf wieder betreten werden.
Ungefährlicher Gegenstand auf Bundesplatz
Die Untersuchungen ergaben, dass es sich dabei um einen ungefährlichen Gegenstand handelte. «Dabei handelte es sich um ein grösseres Couvert mit mehreren ungefährlichen Gegenständen», sagt Polizeisprecher Thomas Ernst. «Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.»
Update zum Einsatz beim Bundeshaus in #Bern: Der Gegenstand stellte sich als ungefährlich heraus. Die Sperrungen konnten aufgehoben werden.
— Kantonspolizei Bern (@PoliceBern) October 5, 2023
Zuvor war der Platz sowie die umliegenden Strassen für den Personen- und für den öffentlichen Verkehr gesperrt.
Bundesplatz schon im Februar evakuiert
Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich bereits am 14. Februar. Damals hat ein Mann in Kampfmontur einen Polizei-Grosseinsatz beim Bundeshaus in Bern ausgelöst. Wegen eines verdächtigen Autos mussten mehrere Gebäude evakuiert werden. Dieses stellte sich schlussendlich als ungefährlich aus.
Quelle: Tele Bärn
(ris/lae)