Basilikum, Tulpen und Kaktus stehen in Reih und Glied beim Eingang des Coop Bau+Hobby im Zürcher Letzipark. Ein normales Bild – wenn sich da nicht ein Exot mit ikonischem Charakter unter die Pflanzen gemischt hätte: CBD-Hanf. Er ist für knapp 6 Franken bei mehreren Zürcher Coop-Filialen erhältlich.
Zwar enthält die Pflanze mit den sieben Blättern kein THC, also keine psychoaktive Substanz. Trotzdem reicht dies, um unzählige Reaktionen auf Reddit zu entfachen.
Viele betrachten das Bild mit einem Augenzwinkern. Doch gewisse Reddit-User scheinen wohl den Unterschied zwischen CBD-Hanf und Hanf mit THC nicht zu kennen. Einige sind deshalb erstaunt, andere fordern die Legalisierung von Cannabis. Ein User schreibt: «Seid nicht zu aufgeregt, da hat es gar kein THC drin. Der Anbau ist legal».
Auch Migros mischt mit
Unter dem Bild werden zudem Tipps zum Anbau von Hanf ausgetauscht. Schnell wird klar: Der Coop ist damit nicht alleine. Wie einige User wissen, verkauft auch die Migros CBD-Hanfplanzen. «Die Migros hat sogar Growzelte, Aktivkohlefilter, Lampen und Samen», schwärmt ein weiterer User.
Ein Blick auf die Website von Migros Do it + Garden zeigt: Wirklich wahr! Neben sechs verschiedenen Sorten CBD-Hanfsamen zwischen 30 und 40 Franken, können auch Utensilien für den Anbau von Cannabis gekauft werden.
Wenige Stunden nach dem Bild der Hanfpflanzen bei Coop Bau+Hobby, landet auch das Cannabis-Sortiment der Migros auf Reddit. In den Kommentaren wird die Diskussion fortgesetzt. «Thanks for sharing höhöhö», dankt ein Reddit-User. Was er damit wohl machen will?
Auf Anfrage von ZüriToday kann Coop aktuell noch keine Auskünfte zur CBD-Pflanze in ihrem Sortiment geben. Scheint also nicht so, als hätten die Pflanzen in den Filialen ähnlich viel Aufsehen erregt, wie auf Reddit.
(mat)