Die überarbeite Mobile App ist für die SBB ein wichtiges Projekt. Der praktische Helfer auf dem Smartphone ist eine der meistgenutzten Apps der Schweiz. Monatelang liefen deshalb die Vorbereitungen für die neue Version 6.0.0. Und das kann das neue Teil:
Touch-Fahrplan
Abfahrts- und Zielorte müssen neu nicht mehr eingetippt werden. Eine Wischbewegung zwischen zwei Orten reicht für eine Fahrplanabfrage aus. Die Orte können individuell angepasst werden. Auf diese Weise soll 250% weniger Interaktion nötig sein, um ans Ziel zu gelangen.
Mit der neuen App 250 % weniger Interaktion nötig. #sbbmobile pic.twitter.com/w98VEvbcIf
— Gerry Reinhardt (@gerryreinhardt) October 31, 2016
Billette schneller kaufen
Billette bis 40 Franken können ab sofort gekauft werden, ohne die Eingabe des Passworts.
Verbundbillette mit zwei Klicks
Dank GSP-Lokalisierung werden die nächstgelegenen Haltestellen des jeweiligen Verbundes auf der Startseite der App angezeigt. So ist automatisch die richtige Abfahrtshaltestelle auf dem Display und das Verbundbillett ist schnell und einfach gelöst.
Billette für Mitreisende
Für Mitreisende kann nun noch schneller ein Billett gelöst werden, nämlich noch im gleichen Bestellvorgang.
Reisebegleiter
Diese neue Funktion hält Echtzeitinformationen vor und während der Reise bereit, zum Beispiel über Gleisänderungen oder Bauarbeiten. Und sie soll den User sogar wecken, wenn es Zeit zum Umsteigen ist. Die Informationen sind für Zugverbindungen in der Schweiz sowie nach Frankreich, Deutschland und Österreich verfgübar. Trams und Busse in grösseren Städen sollen bald folgen.
Die SBB suchten gestern an der Präsentation für den Reisebegleiter einen Namen, der in einem Wettbewerb gefunden wurde:
Neuer Reiseassistent wird 'Yvette' heissen. Gewinner des Wettbewerbs @ChrisLeduc - #sbb pic.twitter.com/XdCcUISohi
— Christian Ginsig (@ginsig) October 31, 2016
SwissPass-Integration
Das Halbtax auf dem SwissPass kann künftig in der SBB Mobile App hinterlegt werden und muss nicht mehr separat gezeigt werden.
Swisspass 1/2 Tax kooperiert jetzt mit E-Ticket. Heisst: Swisspass muss nicht mehr gezeigt werden. pic.twitter.com/d3Kb0JBJWl
— Gerry Reinhardt (@gerryreinhardt) October 31, 2016
SBB Mobile Preview
Die neue App war in einer Vorschau-Variante (Preview) schon vor dem offiziellen Start von heute verfügbar. Diese Beta-Version wird nun laut den SBB fortgesetzt. Jeden Monat sollen neue Funktionen dazukommen, welche dann nach und nach auch in die offizielle SBB Mobile App einfliessen werden.
Für wen ist welche App? #sbb #sbbmobile pic.twitter.com/w5THU4hREA
— Gerry Reinhardt (@gerryreinhardt) October 31, 2016