Das Problem sei gelöst, teilte eine Salt-Sprecherin am frühen Donnerstagnachmittag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Die Störung hatte die Technikerinnen und Techniker des Unternehmens mehrere Stunden lang beschäftigt.
Kundinnen und Kunden hatten vom frühen Morgen an Probleme, sich mit dem Salt-Mobilfunknetz zu verbinden. Grund war nach Angaben von Salt ein Systemfehler beim Lokalisierungsdienst des Netzwerks. Aufgetreten sei dieser bei Wartungsarbeiten.
Einige Kund:innen haben derzeit möglicherweise Schwierigkeiten, eine Verbindung zu unserem Mobilfunknetz aufzubauen. Alle unsere Teams behandeln diese Situation mit höchster Priorität. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken für die Geduld und das Verständnis.
— Salt Mobile AG (@SaltMobile_DE) March 23, 2023
Nicht ein- und ausschalten
Am Vormittag hatte Salt die Nutzerinnen und Nutzer gebeten, nicht zu versuchen, sich durch Aus- und Wiedereinschalten von Geräten neu anzumelden – da dies zu einer zusätzlichen Belastung des Systems führe. Zum genauen Ausmass der Störung machte Salt keine Angaben.
Zunächst hatten auf der Netzüberwachungsseite Allestoerungen.ch mehrere tausend Personen Probleme mit dem Salt-Netz gemeldet.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(roa/sda)