Schweiz

Nach Entgleisung rollen seit Montag wieder erste Züge durch Gotthard-Basistunnel

Nach Entgleisung

Seit heute rollen wieder erste Züge durch Gotthard-Basistunnel

· Online seit 19.08.2024, 09:06 Uhr
Mehr als ein Jahr ist es her seit im Gotthard-Basistunnel ein Güterzug entgleist ist. Der Schaden war immens. Ab September soll der Verkehr wieder regulär funktionieren. Die ersten Züge fahren seit dem frühen Montagmorgen wieder durch die lange gesperrte Weströhre.

Quelle: Tele 1 / Jeannine Schaub / ZüriToday / Olivia Eberhardt / Keystone-SDA / CH Media Video Unit / Linus Bauer

Anzeige

5.30 Uhr ab Chiasso nach Basel SBB: Zum ersten Mal seit mehr als einem Jahr fährt wieder ein Zug durch die so lange demolierte Weströhre des Basistunnels. Kurz nach dem Frühzug nahm dann auch ein Güterzug die gleiche Route in Richtung Norden. Zuvor war ebendiese Röhre gesperrt. Dies weil ein Güterzug am 10. August 2023 im Tunnel einen Schaden erlitt und daraufhin 16 Wagen entgleisten. Dieser Vorfall beeinträchtigt den Zugverkehr in der Schweiz und Europa bis heute.

Die Wiederaufnahme des Betriebs geschieht im Rahmen des Probebetriebes. Das schreiben die SBB in einer Mitteilung. Dieser wird bis zur Wiedereröffnung am 2. September durchgeführt. Zuvor fand ein Testbetrieb mit Mess-, Test- und Dienstzügen statt. Bis zur vollständigen Wiedereröffnung finden laut SBB nun noch wiederholte Reinigungsarbeiten durch. Ab dem 2. September herrscht dann der Halbstundentakt.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 19. August 2024 09:06
aktualisiert: 19. August 2024 09:06
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
[email protected]