Seit Donnerstag sind neue Briefmarken erhältlich, wie die Schweizerische Post mitteilt. Eine davon versprüht nach leichtem Rubbeln einen Duft. Rosen? Sommerregen? Falsch. Outdoor-Fans und Pfadi-Nostalgigker können ab dem 5. Mai Briefe verschicken die nach Lagerfeuer duften.
Spezielle Beschichtung machts möglich
Möglich ist dies laut Mitteilung aufgrund einer speziellen Beschichtung. Mit dieser Briefmarke will die Post das Bundeslager der Pfadfinderinnen und Pfadfinder würdigen, das im Sommer im Goms VS und rund alle 14 Jahre stattfindet. Teurer werden die Spezial-Marken nicht, sondern kosten wie reguläre A-Post-Briefmarken 1.10 Franken.
Duft ist keine Premiere
Die erste Briefmarke mit Geruch ist es nicht, wie Mediensprecherin Silvana Grellmann erzählt: «Es gab schon eine Briefmarke, die nach Schokolade geduftet hat im Jahr 2001, im Jahr 2002 waren es Rosen und im 2017 gab es eine, die den Duft von Quitten trug.»
Erwerben kann man die rauchige Marke übers Internet oder auch in allen Postfilialen. Sollte die Briefmarke gerade nicht erhältlich sein, kann diese aber auch vor Ort bestellt und abgeholt werden. Da es sich um eine limitierte Auflage handle, sei die Marke nicht unbegrenzt verfügbar. Es sollte aber genügend haben, so Grellmann.
Weitere neue Briefmarken thematisieren die Geschichte von Wilhelm Tell oder zeigen Schweizer Naturpärke.
(roa)