Quelle: Keystone-SDA
Am Samstagnachmittag haben sich mehrere Aktivistinnen und Aktivisten von «Renovate Switzerland» auf der Lorrainebrücke festgeklebt. Andere setzten sich auf den Boden. Damit war der Verkehr in Richtung der Berner Innenstadt bis circa 14.15 Uhr beeinträchtigt. Auch der Busverkehr der Linie 20 war davon betroffen.
Auf Anfrage von BärnToday sagt Joël Regli, Sprecher der Kantonspolizei Bern: «Um kurz vor 13.45 Uhr ging bei uns eine Meldung ein, dass Personen die Lorrainebrücke blockieren.»
Quelle: BärnToday
Aktivistinnen und Aktivisten nun auf Polizeiwache
Daraufhin rückte die Polizei aus und konnte die insgesamt sechs Aktivistinnen und Aktivisten von der Strasse entfernen. Drei der Personen konnten die Polizistinnen und Polizisten sofort auf die Seite bringen, weitere drei Personen klebten sich auf dem Boden fest, was die Abführung erschwerte. «Die Personen wurden für weitere Abklärungen auf die Polizeiwache gebracht.»
Blockade der Loraine Brücke in Bern @key_SDA_news @srfnews pic.twitter.com/ymnMK4TVxM
— Renovate Switzerland (@Renovate_CH) October 29, 2022
Wie im Video der Nachrichtenagentur Keystone-SDA zu sehen ist, sorgte die Aktion bei Automobilistinnen und Automobilisten für Wut. Es gab Autofahrer, welche die Aktivisten von der Strasse trugen und Plakate über das Brückengeländer warfen. Der Fahrer eines Lastwagens versuchte, durch die Sperre zu fahren.
Polizei ist vor Ort.@key_SDA_news @srfnews pic.twitter.com/E6pfEXYxPS
— Renovate Switzerland (@Renovate_CH) October 29, 2022
Wie die Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten auf Twitter mitteilen, handelt es sich dabei bereits um die 10. Blockade innerhalb eines Monats. Sie fordern damit eine «Generalmobilmachung für die thermische Renovierung einer Million Häuser in der Schweiz».
Es ist nicht die erste Klebeaktion in Bern. Bereits am 11. Oktober blockierte «Renovate Switzerland» eine Autobahnausfahrt im Wankdorf.
Quelle: BärnToday / Warner Nattiel
(ris/raw)