Quelle: BärnToday / Warner Nattiel
Ein herrenloser Koffer in der Nähe des Bundeshauses hat am Mittwoch gegen Mittag kurz für Aufregung gesorgt. Die Kantonspolizei sperrte während rund zwei Stunden einen Bereich am Bundesrain ab. Die Marzilibahn, welche die Innenstadt mit dem Marziliquartier an der Aare verbindet, verkehrte zwischenzeitlich nicht mehr.
Das Verwaltungsgebäude des Bundesamts für Justiz (BJ) und einige umliegende Wohnhäuser evakuiert, wie Polizeisprecherin Lena Zurbuchen auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erklärte. Insgesamt etwa 50 Personen mussten vorübergehend ihre Wohnung oder ihren Arbeitsplatz verlassen.
Die Sperrungen in #Bern im Zusammenhang mit dem Einsatz wegen eines verdächtigen Gegenstands konnten aufgehoben werden. Der Gegenstand wurde untersucht, er stellte sich als ungefährlich heraus.
— Kantonspolizei Bern (@PoliceBern) December 7, 2022
Um ca. 12.45 Uhr gibt die Polizei Entwarnung. Der im Freien entdecke Koffer stellte sich als ungefährlich heraus. Die Polizei hob darauf die Absperrung auf. Auch das BJ-Gebäude war am Nachmittag wieder zugänglich.
(raw/sda/dak)