Schweiz

SBB & Co.: Das sind die Direktverbindungen mit Zug von Zürich HB

Verkehr

Ferien mit dem Zug? Hier kommst du von Zürich ohne Umsteigen hin!

· Online seit 08.07.2024, 06:49 Uhr
Zürich ist laut einer Auswertung von Greenpeace die am viertbesten erschlossene Stadt für internationale Zugreisen, ohne umzusteigen in ganz Europa. Ob in den Süden, den Norden oder den Osten – mit Zürich hast du den perfekten Startort.
Anzeige

Greenpeace hat in einer Analyse Verbesserungspotenzial für Fernzug-Verbindungen aus der Schweiz in andere europäische Grossstädte gesehen. Was die Auswertung aber auch aufzeigt, ist, dass ab Zürich diverse Fernzüge in europäische Grossstädte fahren. Nur Wien, München und Berlin bieten noch mehr Angebote, ohne umzusteigen. Hier findest du die Übersicht, welche direkten Schienenverbindungen es ab Zürich gibt.

Deutschland

Mehrere direkte Verbindungen sowie ein Nachtzug bringen dich täglich ab Zürich nach Hamburg. Die Fahrzeit in die norddeutsche Stadt beträgt rund 8 Stunden. Wenn du mit Übernachtung reisen willst, musst du etwa 11 Stunden einplanen. Wer nach Hannover oder Bremen will, kann ebenfalls diese Verbindungen nutzen.

Wer tagsüber nach Berlin will, der muss sich eine Route über Basel oder Bern aussuchen. Das bedeutet aber nicht, dass es ab Zürich HB keine Direktverbindung in die Deutsche Hauptstadt gibt. Jeden Abend um 19.59 Uhr fährt ein Nachtzug ab Zürich.

Für die Städte Frankfurt, München oder Stuttgart werden aufgrund der Fahrzeit logischerweise keine Nachtzüge angeboten. Dafür man kann mehrmals täglich ab Zürich mit einem Direktzug in diese Städte fahren.

Natürlich sind auch andere Destinationen in Deutschland ab Zürich direkt erreichbar. So gibt es beispielsweise Nachtzüge nach Dresden oder Leipzig. Düsseldorf ist mit Zügen Richtung Hamburg oder Amsterdam erreichbar. Eine der weitesten Verbindung direkt ab Zürich bringt dich nach Kiel. Dafür musst du fast neun Stunden einrechnen.

Frankreich

Wer nach Paris will, dem bietet sich dank TGV die Chance, die Strecke in etwas über vier Stunden hinter sich zu bringen. Etwa alle zwei Stunden fährt der französische Schnellzug ab dem Zürcher Hauptbahnhof. Auch Dijon ist mit den gleichen Verbindungen erreichbar. Da dauert die Reise nur rund 2,5 Stunden. Andere französische Grossstädte, wie Lyon oder Marseille sind nur mit einem Umstieg in Genf oder Lausanne zu erreichen.

Italien

Einmal am Tag fährt ab dem Hauptbahnhof Zürich die Verbindung nach Venedig. Mit dieser Verbindung erreichst du aber die Städte Como, Mailand, Brescia, Verona, Vicenza oder Padua. Bis zur Endstation dauert die Fahrt sieben Stunden und neun Minuten. Nach Mailand gibt es zudem auch noch eine separate Direktverbindung ab Zürich.

Österreich

Weniger als acht Stunden braucht man mit dem Zug von Zürich nach Wien. Zudem macht die Verbindung auch Halt in Innsbruck oder Salzburg. Auch ein Nachtzug wird in die österreichische Hauptstadt angeboten.

Wer nach Graz will, der muss hingegen mehr Zeit einrechnen. Eine Verbindung täglich bringt einen in etwas mehr als 9,5 Stunden ans Ziel. Zudem fährt auch ein Nachtzug in die Hauptstadt des Bundeslandes Steiermark.

Weitere Länder

Auch die Niederlande sind ab Zürich ohne Umsteigen mit dem Zug erreichbar. Nach Amsterdam und Utrecht fährt täglich ein Nachtzug. Um 21.59 Uhr kann man in Zürich einsteigen. Am anderen Morgen ist man dann in der gewünschten Destination.

Wer gerne nach Kroatien in den Urlaub fährt, muss zwar mit dem Zug eine lange Strecke auf sich nehmen, aber findet täglich eine Verbindung nach Zagreb. Die mehr als 14-stündige Zugreise fährt jeden Abend ab Zürich, macht aber beispielsweise auch Halt in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Auch die tschechische Hauptstadt Prag ist ohne Umsteigen ab Zürich erreichbar. Kurz vor 20 Uhr fährt der Zug ab Zürich HB los. Auf dem Weg nach Tschechien hält er auch noch in den Städten Offenburg, Karlsruhe, Mannheim, Frankfurt, Leipzig und Dresden.

Sogar zwei Direktverbindungen am Tag gibt es von Zürich nach Budapest. Die Zuglinie führt dabei über Innsbruck, Salzburg und Wien nach Ungarn.

Spanien und London sind nicht angeschlossen

Keine Direktverbindungen aus der Schweiz gibt es, wenn man nach Spanien will. Auch von Genf aus kommt man nicht direkt auf die iberische Halbinsel. Greenpeace kritisiert beispielsweise auch die fehlende Nachtzug-Verbindung nach Madrid. Auch die nicht vorhandene Linie nach London wird im Bericht aufgeführt. «Zürich immer noch weitaus besser mit dem Flugzeug als mit der Bahn angebunden, was die Leute dazu verleitet, zu fliegen, statt den Zug zu nehmen.»

veröffentlicht: 8. Juli 2024 06:49
aktualisiert: 8. Juli 2024 06:49
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige