Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) hatten am Montagmorgen mit einer technischen Störung beim Billettverkauf zu kämpfen. Der Billettkauf an Automaten, via App oder Website war nicht möglich. Gegenüber der Today-Redaktion sagte SBB-Mediensprecherin Luana Quinter, dass die Störung ungefähr von 7 bis 9.50 Uhr dauerte. Seit 10 Uhr würde alles wieder einwandfrei funktionieren.
Aktuell haben wir eine Störung. Unsere Spezialisten arbeiten bereits an der Behebung. Bitte versuche den Kauf zu einem späteren Zeitpunkt in der Mobile App durchzuführen. Wir entschuldigen uns für die Umstände. /fh
— RailService SBB CFF FFS (@RailService) May 22, 2023
Technische Störung war Ursache des Problems
Billette konnten während der Störung direkt und ohne Zuschlag bei den Kundenbegleitern der SBB gelöst werden, sagte einer Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Mitarbeiter seien entsprechend informiert worden.
Die Ursache des Problems sei eine technische Störung, teilte die Sprecherin weiter mit. Die SBB-Billettautomaten an den Bahnhöfen zeigten am Montagmorgen die Störungsmeldung «Die bezahlte Leistung kann nicht ausgegeben werden» an.
Auch in der SBB-App funktionierte der Ticketverkauf nicht, eine Fehlermeldung wurde angezeigt. Beim Aufruf der SBB-Website erschien zudem der Hinweis: «Aufgrund technischer Probleme ist der Billettkauf via SBB.ch und SBB Mobile zurzeit nur eingeschränkt möglich.»
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(jaw/sda)