Schweiz

SBB kämpfen am Montagmorgen mit Störung beim Billettverkauf

ÖV

SBB kämpfen am Montagmorgen mit Störung beim Billettverkauf

22.05.2023, 10:37 Uhr
· Online seit 22.05.2023, 07:20 Uhr
Wer am Montagmorgen ein Zugbillett kaufen wollte, sah nur Fehlermeldungen: Eine Störung legte den Verkauf lahm. Am Vormittag gaben die SBB Entwarnung – sämtliche Dienste würde wieder funktionieren.
Anzeige

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) hatten am Montagmorgen mit einer technischen Störung beim Billettverkauf zu kämpfen. Der Billettkauf an Automaten, via App oder Website war nicht möglich. Gegenüber der Today-Redaktion sagte SBB-Mediensprecherin Luana Quinter, dass die Störung ungefähr von 7 bis 9.50 Uhr dauerte. Seit 10 Uhr würde alles wieder einwandfrei funktionieren.

Technische Störung war Ursache des Problems

Billette konnten während der Störung direkt und ohne Zuschlag bei den Kundenbegleitern der SBB gelöst werden, sagte einer Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Mitarbeiter seien entsprechend informiert worden.

Die Ursache des Problems sei eine technische Störung, teilte die Sprecherin weiter mit. Die SBB-Billettautomaten an den Bahnhöfen zeigten am Montagmorgen die Störungsmeldung «Die bezahlte Leistung kann nicht ausgegeben werden» an.

Auch in der SBB-App funktionierte der Ticketverkauf nicht, eine Fehlermeldung wurde angezeigt. Beim Aufruf der SBB-Website erschien zudem der Hinweis: «Aufgrund technischer Probleme ist der Billettkauf via SBB.ch und SBB Mobile zurzeit nur eingeschränkt möglich.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(jaw/sda)

veröffentlicht: 22. Mai 2023 07:20
aktualisiert: 22. Mai 2023 10:37
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige