Einen Liter Benzin für weniger als einen Franken und 70 Rappen – ja, das gibt es. Während die Benzinpreise noch vor zwei Jahren zu Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine in die Höhe schnellten und teilweise bei zwei Franken und 30 Rappen lagen, ist jetzt eher das Gegenteil der Fall.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Rohöl-Preis ist gerade günstig
Dies hat laut Vanessa Flack, Mediensprecherin von Touring Club Suisse (TCS), vor allem drei Gründe.
- «Der tiefere Benzinpreis, im Vergleich zu Ende August
und September ist einerseits auf den günstigeren Rohölpreis
zurückzuführen. Dadurch sind auch die Preise für Benzin und Diesel an den
Spotmärkten Rotterdam, Amsterdam und Antwerpen gesunken.»
- «Der Kurs des US-Dollars zum Schweizer Franken ist ebenfalls leicht gesunken. Da Rohöl und auch die Produkte Benzin und Diesel an den Börsen in Dollar gehandelt werden, hat dies zur Preissenkung beigetragen.»
- «Der Pegelstand des Rheins betrug im September und Oktober an der kritischen Stelle bei Kaub zeitweise weniger als 150 cm und die Schiffe konnten nur Teillast führen. Aktuell ist der Pegelstand höher, fast 400 cm und die Schifffahrtstarife dadurch niedriger. Auch das macht beim Benzinpreis etwa zwei Rappen pro Liter aus, wenn auch nicht viel.»
Wie lange die tiefen Preise noch anhalten werden, kann Flack nicht sagen. «Prognosen können wir keine machen. Da haben viele Faktoren – vor allem auch geopolitische – einen Einfluss», so die TCS-Sprecherin.
So tankst du günstig und sparst Benzin
Um möglichst preiswert tanken zu können, braucht es nur ein paar einfache Tricks. Zu Beginn spielt natürlich die Wahl der Tankstelle eine grosse Rolle. Mit dem TCS-Finder findest du günstige Tankstellen in deiner Nähe.
Nicht nur wo, sondern auch wann du tankst, ist entscheidend. Vielerorts ist das Benzin abends günstiger als am Morgen. Statistiken zufolge ist günstigste Zeit zwischen 18 und 19 Uhr sowie zwischen 21 und 22 Uhr. Gespart werden kann ausserdem mit einer schonenden Fahrweise: Im höchstmöglichen Gang zu fahren, ist Grundbedingung für benzinsparendes Fahren.