Schweiz

Swiss erhöht Sitzplatzgebühren deutlich

Preiserhöhung

Neue Swiss-Gebühren: Dafür müssen Fluggäste jetzt mehr zahlen

· Online seit 05.10.2024, 08:38 Uhr
Wer bei Swiss-Flügen einen Sitzplatz reservieren will, muss künftig tiefer in die Tasche greifen. Die Preise sind je nach Platz deutlich gestiegen.
Anzeige

Seit Oktober hat die Lufthansa-Gruppe, zu der auch Swiss gehört, die Preise für ihre Zusatzleistungen nochmals erhöht, wie «Touristik Aktuell» unter Bezug auf eine Vertriebsmitteilung an Reisbüros berichtet.

Bis zu 26 Franken teuerer

Die Preiserhöhung fällt je nach ausgewählter Sitzplatzzone unterschiedlich aus: Der Standardsitz in der Economy Class kostet neu je nach Flugzone bis zu 52 Franken. Also sechs Franken mehr als vorher, wie «20 Minuten» berichtet. Einzig in den teureren Tarifen der Economy Classic und Economy Flex ist die Reservierung im Ticket noch inbegriffen.

Teurer wird es für diejenigen, die einen Platz in den ersten Reihen oder am Notausgang mit wesentlich mehr Beinfreiheit möchten. Dafür zahlt man neu bis zu 132 Franken, fünf Franken mehr als vorher.

Direkt bei der Airline buchen

Auch die Fluggäste der Premium Economy bleiben nicht verschont. Für einen Standardsitz zahlen sie bis zu 81 Franken, also 15 Franken mehr als bisher. Den höchsten Zuschlag zahlen aber Business-Passagiere: Für einen Extra Space Seat zahlt man 265 Franken, 26 Franken mehr als zuvor.

Für Schweizer Passagiere und Passagierinnen fallen die Gebühren sogar noch etwas höher aus, denn in Euro sind die Gebühren deutlich tiefer als in Franken oder US-Dollar. Und wer über einen Drittanbieter und nicht direkt bei der Swiss bucht, zahlt nochmal etwas mehr.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sur)

veröffentlicht: 5. Oktober 2024 08:38
aktualisiert: 5. Oktober 2024 08:38
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige