Schweiz

Tabak, Medien und Co. – Über diese Vorlagen stimmen wir am Sonntag ab

Tabak, Medien und Co.

Über diese Vorlagen stimmen wir heute ab

13.02.2022, 07:19 Uhr
· Online seit 08.02.2022, 08:01 Uhr
Das Schweizer Stimmvolk entscheidet diesen Sonntag über vier eidgenössische Vorlagen. Dazu finden im FM1-Land vereinzelt kommunale Abstimmungen und Wahlen statt. Hier gibt es den Überblick.
Anzeige

Initiative für ein Tabakwerbeverbot

In der Schweiz darf nur vereinzelt für Tabakprodukte geworben werden. Verboten sind zum Beispiel Tabakwerbungen in Radio und Fernsehen, sowie Werbung, die sich gezielt an Minderjährige richtet. Einige Kantone haben sogar schärfere Verbote erlassen.

Die Initiative will nun Tabakwerbung überall dort verbieten, wo Kinder und Jugendliche sie sehen können (zum Beispiel im Internet, im Kino oder an Veranstaltungen). Für E-Zigaretten würden die gleichen Regeln gelten. Hinter der Initiative stehen verschiedene Gesundheitsorganisationen.

Gesetz über die Stempelabgaben

Wenn ein Unternehmen Eigenkapital beschafft, erhebt der Bund eine Steuer: die Emissionsabgabe. In der Regel bezahlen kleine Unternehmen keine solche Abgabe.

Bundesrat und Parlament wollen die Emissionsabgabe abschaffen. Unternehmen sollen neues Eigenkapital aufnehmen können, ohne darauf Steuern bezahlen zu müssen.

Gesetz zur Medienförderung

Trotz ihrer Bedeutung sind die lokalen und regionalen Medien finanziell unter Druck geraten: Werbegelder fliessen vermehrt zu grossen internationalen Internetplattformen. Viele Zeitungen sind verschwunden. Auch die privaten Radio- und Fernsehstationen haben weniger Werbeeinnahmen.

Der Bund vergünstigt deshalb seit langem die Zustellung von abonnierten Zeitungen. Diese Vergünstigung wird auf Zeitungen mit grösserer Auflage und auf die Zustellung früh am Morgen ausgedehnt. Zudem werden Online-Medien gefördert und Lokalradios und das Regionalfernsehen können finanziell stärker unterstützt werden. Finanziert werden sollen Unterstützungsbeiträge über die Einnahmen der bestehenden Radio- und Fernsehabgabe sowie über den Bundeshaushalt.

Initiative für ein Tierversuchsverbot

Tierversuche für die Medikamenten-Forschung sind in der Schweiz zwar erlaubt, es ist aber eines der weltweit strengstens Gesetze. Ein Tierversuch wird nur bewilligt, wenn die Ergebnisse nicht auf anderem Weg erzielt werden können.

Die Volksinitiative fordert ein Verbot von Tierversuchen. Auch der Import von Produkten, die unter Anwendung von Tierversuchen entwickelt wurden, sollen verboten werden. Auch sogenannte Menschenversuche sollen verboten werden.

Kantonale Vorlagen

Im Kanton Thurgau wird ein neues Mitglied für die Regierung gesucht. Einziger Kandidat für die Nachfolge von Carmen Haag ist Dominik Diezi (Die Mitte). Er dürfte die Wahl klar gewinnen.

Im Kanton St.Gallen werden zwei neue Richterinnen gesucht, in Innerrhoden, Ausserrhoden und Graubünden gibt es keine kantonalen Vorlagen.

Kommunale Vorlagen

In einigen Gemeinden im FM1-Land stehen Ersatzwahlen für Gemeinderätinnen und Gemeinderäte an, zudem geht es an vielen Orten darum, das Budget und den Steuerfuss zu genehmigen.

Spannend dürfte es in Wil werden, hier entscheiden die Stimmberechtigten darüber, ob man künftig gratis für bis zu 30 Minuten parkieren darf.

Mehrere Vorlagen gibt es in Chur. So soll ein Beitrag an die Special Olympics 2029 bewilligt werden. Ebenfalls um Investitionen geht es beim Big Air Festival, das auf rund 2,4 Millionen Franken für die nächsten fünf Jahre hofft. Mit einer Initiative sollen die Beiträge an die Kinderbetreuung verdoppelt werden, der Gegenvorschlag des Stadtrates schlägt eine Erhöhung von der Hälfte vor.

Eine grosse Überbauung ist in Arbon geplant. Für die Zonenänderung des Stadthofareals müssen jedoch die Stimmberechtigten Ja sagen. Hinter der Änderung stehen geschlossen alle Parteien.

Ebenfalls um Zonen geht es in der Thurgauer Gemeinde Hüttwilen. Dort will man mehr Tempo-30-Zonen einführen. Auch hier haben die Stimmberechtigten das letzte Wort.

So berichten wir am Abstimmungssonntag

FM1Today

Alle Abstimmungen und Resultate auf einen Blick! Auf FM1Today findest du nicht nur laufend die neusten Resultate zu den eidgenössischen Vorlagen, sondern auch eine Übersicht mit allen Resultaten der Wahlen und Abstimmungen im FM1-Land. Ergebnisse, Zahlen und Grafiken sowie Reaktionen aus der Region – immer top aktuell. Schau auf unserer interaktiven Karte, wie deine Gemeinde bei den eidgenössischen Vorlagen abgestimmt hat. Mit der FM1Today-App hast du den Abstimmungssonntag im Sack. Mit unserem Newsletter erhältst du alle Resultate in deine Inbox zugestellt.

Radio FM1

Wenn die Abstimmungslokale geschlossen sind, geht es los: Ab 12 Uhr gibt es die neusten Infos und Resultate zu den Abstimmungen. Ob eidgenössische Vorlagen oder Entscheidungen aus dem Mittelland, wir haben die Resultate und Reaktionen dazu. Kompakt und kompetent begleitet dich Radio FM1 durch den Abstimmungssonntag.

TVO

TVO begleitet dich ebenfalls durch den Abstimmungssonntag. Ab 12 Uhr gibt es stündlich eine Sondersendung mit den neusten Entwicklungen, Resultaten, Einschätzungen und Reaktionen – live auf TVO.

(red.)

veröffentlicht: 8. Februar 2022 08:01
aktualisiert: 13. Februar 2022 07:19
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige