Am 22. Februar, dem Jahrestag des Ukraine-Kriegs, beschloss der Bundesrat ein Hilfspaket für die Ukraine von 114 Millionen Franken. Dafür hat sich Selenskyj am Donnerstag im ersten Telefongespräch mit dem Bundespräsidenten bedankt. Das schreibt der ukrainische Präsident am frühen Donnerstagabend auf Twitter.
I had my first call with the new President of Switzerland @alain_berset. I thanked for the support package worth CHF 114 million. We discussed joint projects, in which both countries are interested, and also devoted time to practical issues of implementing the #PeaceFormula.
— Володимир Зеленський (@ZelenskyyUa) March 2, 2023
«Ich hatte mein erstes Telefongespräch mit Alain Berset, dem neuen Präsidenten der Schweiz. Ich habe mich für das Hilfspaket von 114 Millionen Schweizer Franken bedankt», schreibt er. Sie hätten auch gemeinsame Projekte und praktische Fragen zur Umsetzung der ukrainischen Friedensformel besprochen, fügte der ukrainische Präsident hinzu.
Die 114 Millionen Franken sollen unter anderem dafür eingesetzt werden, die Bevölkerung mit psychosozialer Hilfe zu unterstützen, Spitäler zu reparieren und Gebiete zu entminen.
(gin)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.