Quelle: FM1Today/Jessica Kappeler
Bereits kurz nach der Veröffentlichung des Songs war wegen der Ähnlichkeit zu «We Are Family» Kritik laut geworden. Vor allem der Refrain erinnere an den Song der Band Sister Sledge aus dem Jahr 1979. Juristen hielten es für denkbar, dass eine Urheberrechtsverletzung vorliegt.
Sony habe bei Youtube interveniert, berichtet der «Blick», und liess den SVP-Song von der Videoplattform löschen. Aufgrund eines Urheberrechtsanspruchs, den die Musikfirma geltend macht. Wer den Song auf Youtube aufruft, sieht nur eine Fehlermeldung: «Dieses Video ist aufgrund einer Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung von Sony Music Publishing nicht mehr verfügbar.»
SVP-Nationalrat und «DJ» im Song, Thomas Matter, hatte sich zuletzt gegen Vorwürfe einer «We Are Family»-Kopie verteidigt. Er kenne den Song von Sister Sledge, sagte Matter. «Das isch d'SVP» sei jedoch extra für das Wahlkampf-Projekt geschrieben worden und habe nichts mit dem Hit aus den 70ern zu tun. Es gebe in der Popmusik eine Million Songs, die sich ähneln würden.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Eine Stellungnahme von Sony Music blieb bislang ebenso aus wie eine Reaktion der SVP auf die Sperrung. Das Lied ist zwar nicht mehr auf Youtube, dafür – Stand Dienstagmittag – (noch) auf Facebook und Spotify verfügbar.
(osc)