Quelle: CH Media Video Unit / Kristina Andrianova
Der Zoo Zürich verkündet am Montagmorgen frohe Neuigkeiten. Elefantenkuh Farha trägt ein Kalb aus. «Mit dem baldigen Zuwachs bei den Asiatischen Elefanten können wir einen wichtigen Beitrag für die europäische Reservepopulation leisten», so Zoodirektor Severin Dressen in der Mitteilung.
Erwartet wird das Jungtier zwischen Mitte April und Anfang Mai 2025, so der Zoo. Die Tragezeit bei Elefanten beträgt rund 22 Monate. Die Zeugung hat damit schon im Sommer 2023 stattgefunden. Vater des Tieres ist Elefantenbulle Thai.
Geburt wird genau überwacht
Für Farha ist es bereits die vierte Trächtigkeit. Im Januar 2023 musste der Zoo bekannt geben, dass Farhas Jungtier bereits kurz nach der Geburt gestorben ist. In den letzten sieben Jahren ist es in der Gruppe um Farha zu zwei nicht erfolgreichen Geburten gekommen. Da Farhas Mutter Ceyla-Himali im vergangenen Monat altersbedingt eingeschläfert wurde, findet die nächstes Jahr anstehende Geburt unter veränderten Gruppenbedingungen statt, so der Zoo.
Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher / 18.01.2023
Ab Mitte März 2025 wird ein Tierärzteteam mit der täglichen Messung der Hormonwerte beginnen. Das ermöglicht es, den Geburtszeitpunkt möglichst genau voraussagen und so sicherzustellen, dass der Geburtsverlauf von Anfang an intensiv überwacht werden kann.
(zor)