Die Betreiber der Raststätte Würenlos haben weitere Massnahmen zum Eindämmen der Autoposer-Treffen entschieden. Ab Freitagabend wird der Zugang zur oberen Parkfläche kontrolliert, wie es in einer Mitteilung der Raststätte heisst.
Autotreffen auf dem Parkplatz sollen unterbunden werden
Die Lage habe sich zwar beruhigt. «Durch das Verteilen von Verhaltensregeln haben wir den Dialog mit den Personen gesucht, die sich abends auf der Raststätte aufhielten. Das Verständnis für unsere Anliegen war gross, und es wurde schnell klar, dass lediglich eine kleine Gruppe von Personen gegen die gesetzlichen Vorschriften verstossen, indem sie ihre Fahrzeuge lautstark aufheulen liessen», wird das Center Management in der Mitteilung zitiert.
Daraufhin seien Platzverbote ausgesprochen worden, was weiter zur Beruhigung der Situation beigetragen habe. Dennoch habe der Betreiber beschlossen, die Autotreffen auf dem Parkplatzgelände künftig zu unterbinden. Dies, weil die mediale Berichterstattung über die Autotreffen immer mehr Menschen aus verschiedenen Regionen anziehe, die das Geschehen beim Fressbalken miterleben wollen.
Die Kontrolle übernimmt ein Sicherheitsdienst mit einer verstärkten Präsenz. Die Betreiber arbeiten eng mit der Kantonspolizei zusammen, um eine reibungslose Durchsetzung der Massnahmen sicherzustellen.
Die Kontrolle erfolge in den Nachtstunden, «um die unangemeldeten Autotreffen gezielt zu unterbinden», heisst es in der Mitteilung weiter. Der Zugang zu den Elektroschnellladestationen und das Verpflegungsangebot für Kundinnen und Kunden bleibe dadurch weiterhin uneingeschränkt verfügbar.
Neues Parksystem gegen Autoposer
Im Frühjahr wurden bereits Verhaltensregeln eingeführt, um zu einer Entspannung der Lage beizutragen. Auch die Gemeinde Würenlos hat gehandelt und die Gratis-Parkzeit auf zwei Stunden gekürzt. Dazu wird ein neues Parksystem eingeführt.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.