Sport
FCSG

Conference League: Chancen des FC St.Gallen auf K.o.-Phase stehen gut

Conference League

So wahrscheinlich ist ein Weiterkommen des FC St.Gallen

· Online seit 01.10.2024, 06:13 Uhr
Am Donnerstag startet die Reise des FCSG durch Europa. Hier findest du alle wichtigen Informationen zum neuen Modus der Conference League und was dieser für die Chancen der Espen auf die K.o.-Phase bedeutet.
Anzeige

Wie funktioniert das neue Ligasystem?

Bei der Auslosung wurden die 36 Mannschaften in sechs Töpfe aufgeteilt. Jedes Team bestreitet je ein Spiel gegen eine Mannschaft aus jedem Topf. Dabei werden jeweils drei Partien zu Hause ausgetragen und drei auswärts. Die Ergebnisse fliessen in eine einzige Ligatabelle. Gruppen, wie man sie aus der Vergangenheit kannte, sind passé. 

Wer kommt weiter?

Einen direkten Startplatz im Achtelfinale sichern sich jene Teams, die nach sechs Spieltagen auf den ersten acht Plätzen stehen. Für die Teams auf den Rängen 9 bis 24 geht es in einer Zwischenrunde – oder wie es die Uefa nennt: Playoffs – um die Qualifikation fürs Achtelfinale.

Danach geht es im gewohnten K.o.-System weiter. Das Finale findet am 28. Mai 2025 in Breslau statt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Wie viele Punkte braucht es fürs Weiterkommen?

Da zum ersten Mal in diesem Modus gespielt wird, fehlen Erfahrungswerte, wie viele Punkte ausreichen, um sich zumindest in den Top 24 zu platzieren. Ein Blindflug wird es dennoch nicht.

Anhand von tausenden Simulationen haben Supercomputer die Wahrscheinlichkeit errechnet, mit wie vielen Punkten ein Team weiterkommen dürfte. Dabei zeigt sich: Sechs Punkte könnten theoretisch reichen, was jedoch davon abhängt, wie viele Unentschieden es im Verlauf des Wettbewerbs gibt. Mit sieben Punkten ist man im Normalfall auf der sicheren Seite. Dazu benötigt man zwei Siege und ein Unentschieden oder einen Sieg und vier Unentschieden.

Wie stehen die Chancen des FC St.Gallen?

Auch das hat ein Statistiker errechnet. Demnach stehen die Chancen auf eine Top-8-Platzierung und damit eine direkte Achtelfinalqualifikation für den FCSG bei 16 Prozent. Deutlich besser stehen die Chancen gemäss der Plattform «Football meets Data» für ein Weiterkommen in den Top 24. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 74 Prozent. Ein weiterer Statistiker sieht die Chancen auf ein Weiterkommen gar bei fast 80 Prozent.

Anhand der Stärkenverhältnisse sind Vollerfolge im Auswärtsspiel bei Larne und im Heimspiel gegen TSC realistisch. Damit kämen die Espen bereits auf sechs Punkte. Das würde bedeuten, dass aus den vier Spielen gegen Cercle Brügge, Fiorentina, Vitoria Guimaraes und Heidenheim noch ein zusätzlicher Punkt nötig wäre, um die Chancen auf eine Qualifikation für die K.o.-Phase praktisch sicherzustellen.

Einen ersten Schritt in Richtung K.o.-Phase könnte der FC St.Gallen bereits am Donnerstag machen. Dann steht um 18.45 Uhr das Auswärtsspiel bei Cercle Brügge an.

veröffentlicht: 1. Oktober 2024 06:13
aktualisiert: 1. Oktober 2024 06:13
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige