Sport
FCSG

Ex-Espe mischt mit seinem Team die Challenge League auf

Fussball

Ex-Espe mischt mit seinem Team die Challenge League auf

· Online seit 25.09.2024, 12:56 Uhr
Die Tabelle der Challenge League bietet nach acht Runden einen ungewohnten Anblick. Nicht etwa die Aufstiegsaspiranten Thun, Xamax oder Aarau stehen zuoberst, sondern Étoile Carouge. Mitverantwortlich für den Erfolg des Genfer Clubs ist ein ehemaliger St.Galler.
Anzeige

16 Punkte nach acht Runden und damit die Tabellenführung: Was der Genfer Vorortclub Étoile Carouge bislang in der Challenge League abliefert, dürfte manchen Fussballexperten überraschen.

Erst auf diese Saison hin sind die Genfer aus der drittklassigen Promotion League aufgestiegen. Und setzen sie ihren Lauf fort, könnte es theoretisch bald noch höher rauf gehen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Ex-Espe zeigt Offensivqualitäten

Bisher stehen aus acht Partien fünf Siege und ein Unentschieden zu Buche. Mit dem Sieg am Dienstagabend im Heimspiel gegen Vaduz übernahm Étoile Carouge zum ersten Mal die Tabellenführung.

Wesentlichen Anteil am Höhenflug der Genfer hat ein Routinier, der in St.Gallen kein Unbekannter ist. Vincent Rüfli schoss gegen die Liechtensteiner den 1:0-Siegtreffer. Es war bereits der vierte Treffer des Aussenverteidigers, hinzu kommen drei Vorlagen.

Ein baldiges Wiedersehen?

Ganz so treffsicher war Rüfli während seiner Zeit beim FC St.Gallen nicht. Der polyvalent einsetzbare Defensivspieler stiess auf die Saison 19/20 hin von FC Paris zu den Ostschweizern. Dort gelang ihm in eineinhalb Saisons nur ein Tor. Trotzdem schätzte der damalige Coach Peter Zeidler Rüfli aufgrund seiner Aggresivität und Präsenz auf dem Platz.

Eigenschaften, die dem inzwischen 36-Jährigen scheinbar nicht abhandengekommen sind. So hat Rüfli nebst seinen sieben Scorerpunkten es auch mit bereits vier gelben Karten in die Bücher der Statistiker geschafft.

Geht der Höhenflug von Étoile Carouge und Vincent Rüfli weiter, könnte es schon bald zu einem Wiedersehen mit dem FCSG kommen. Entweder im Cup, wo Rüflis Equipe ebenfalls noch vertreten ist, oder in der Super League: Wenn Étoile Carouge die Sensation gelingen sollte, innert zwei Saisons direkt von der Promotion League in die höchste Schweizer Liga durchzumarschieren. 

veröffentlicht: 25. September 2024 12:56
aktualisiert: 25. September 2024 12:56
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige