Sport
FCSG

FCSG verlängert mit nächstem Leistungsträger

Transferstrategie

FCSG verlängert mit nächstem Leistungsträger

· Online seit 24.07.2024, 16:40 Uhr
Nachdem bereits Captain Lukas Görtler und Jordi Quintilla mit langjährigen Verträgen ausgestattet wurden, bindet der FC St.Gallen die nächste Stammkraft längerfristig an sich. Innenverteidiger Albert Vallci verlängert seinen Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2027.
Anzeige

An seiner ersten Pressekonferenz machte der neue Trainer des FC St.Gallen Enno Maassen deutlich, dass für ihn eine Achse aus erfahrenen Spielern wichtig ist. Das waren nicht nur Floskeln, wie sich nun zeigt. 

Während es in punkto Neuzugängen beim FC St.Gallen in diesem Transfersommer eher wenig zu berichten gibt, ist die Strategie, bewährte Leistungsträger langfristig an sich zu binden, deutlich zu erkennen. Nach Lawrence Ati Zigi, Lukas Görtler und Jordi Quintilla hat der FCSG mit Albert Vallci  mit einem weiteren Schlüsselspieler frühzeitig verlängert. Der 1,91 Meter grosse Innenverteidiger ist bei den Espen in der Innenverteidigung gesetzt und ein sicherer Wert.

Ein Verteidiger mit Torriecher

Vallci stiess 2022 von Red Bull Salzburg zu den Ostschweizern – und benötigte nur wenig Anlaufzeit. Schon früh biss er sich in der Startelf fest. Bereits in seiner ersten Saison kam er auf 22 Einsätze. In der vergangenen Saison spielte er schliesslich in 36 von 38 Matches, verpasste damit nur zwei Spiele – beide Male aufgrund einer Gelbsperre. 

Der Innenverteidiger bewies bei seinen Einsätzen nicht nur die für die Position notwendige Zweikampfstärke, sondern stellte auch immer wieder seinen Torriecher unter Beweis. Fünfmal traf er ins Netz, eine für einen Defensivspieler beachtliche Quote. 

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Vertrag bis 2027

Nun ist es dem FCSG gelungen, den 29-Jährigen von einem Verbleib in der Ostschweiz zu überzeugen. Er hat sich mit dem Klub auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis Sommer 2027 geeinigt. Sportchef Roger Stilz zeigt sich erfreut über die Vertragsunterzeichnung: «Albert hat insbesondere in den vergangenen Monaten sportlich und auch von der Persönlichkeit her eine tolle Entwicklung genommen.»

Vallci sei technisch stark, spielintelligent und physisch auf einem guten Niveau. «Albert denkt ans Ganze, ist ambitioniert und seine persönlichen Ziele decken sich mit denen des Vereins.» Der Klub sei glücklich, dass sich Albert frühzeitig für einen gemeinsamen Weg entscheiden habe.

veröffentlicht: 24. Juli 2024 16:40
aktualisiert: 24. Juli 2024 16:40
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige