Der FC St.Gallen tauscht für das letzte Spiel der Saison das bekannte Grün-Weiss gegen Schwarz-Gold. Das sind nämlich die Farben des Espen-Sondertrikots zum 145-Jahr-Jubiläum des Clubs. Wie der Club in einer Mitteilung schreibt, steht das Trikot unter dem Motto «ewige Leidenschaft».
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Das schlichte schwarze Tenue mit goldenen Akzenten hat viele kleine versteckte Details, die nur so vor Espen-DNA triefen. So ist ein Zeitstrahl auf das Trikot geprägt. Die Embleme stellen einzelne Episoden aus der langen Geschichte des Clubs dar. Zu finden sind beispielsweise das erste Mannschaftsporträt, die gewonnenen Pokale, die Espenmoos-Tribüne, ein Helikopter oder auch Fans.
Weiter macht das normale Club-Logo einem Badge im Retro-Look Platz. Dieser hat einen integrierten Chip. Auf dem Chip sind die Informationen und Bilder zu den Symbolen auf dem Trikot abgespeichert. Dieser kann gescannt werden.
Der Badge ist genauso in Gold gehalten wie die am Kragen angebrachten Jahreszahlen 1879 und 2024. Während das Gründungsjahr im bekannten Schriftzug daher kommt, ist das aktuelle Jahr im modernen FCSG-Font gehalten, welcher beispielsweise auch auf der Website verwendet wird. Ebenfalls in Gold gehalten sind die Sponsorenlogos und die Rückennummern
Den neuen Look werden die St.Galler im letzten Heimspiel gegen Zürich zur Schau stellen. Bereits vergangene Saison präsentierte der FCSG im letzten Heimspiel ein Sondertrikot. Damals wurde allerdings der langjährige Ausrüster Jako damit verabschiedet.
Klicke dich hier in der Galerie durch die FCSG-Trikotgeschichte: