Sport

Roger Federer ist jetzt auch eine Spinne

Roger Federer ist jetzt auch eine Spinne

08.09.2016, 11:13 Uhr
· Online seit 08.09.2016, 11:07 Uhr
Roger Federer hat eine Verwandte im Reich der Spinnen: Xyphinus rogerfedereri heisst die winzige Koboltspinne aus dem asiatischen Raum. Ihren Namen erhalten hat sie im Naturhistorischen Museum der Burgergemeinde Bern.
René Rödiger
Anzeige

Dass neu entdeckte Insekten oder Spinnen von Forschern Namen erhalten, sei üblich, sagte der Entomologe Hannes Baur vom Berner Museum in der SRF-Sendung «Glanz&Gloria».

Weil seine Kollegin, die Spinnenforscherin Yvonne Kranz-Baltensperger, ein grosser Fan von Roger Federer sei, habe sie den asiatischen Winzling nach dem Tennisstar benannt. Entgegengekommen sei ihr, so Baur, dass die Spinne am Taster ein Organ habe, das aussehe wie ein Tennisschläger.

Überhaupt gibt es im Reich der Insekten und Spinnen zahlreiche Prominente. Brian Jones, der Mitbegründer der Rolling Stones, gehört ebenso dazu wie Beyoncé oder David Bowie.

Ein Käfer ist nach Adolf Hitler benannt. Dieses braune Tierchen sei fast blind, erläuterte Baur. Das passe nicht schlecht zu Hitler. «Er war ja auch nicht gerade weitsichtig.»

veröffentlicht: 8. September 2016 11:07
aktualisiert: 8. September 2016 11:13
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige