Wie gut sind die internationalen Ligen im Vergleich? Wie viel müssen die Fans für Tickets zahlen? Und wo wird dem Zuschauer am meisten für das Geld geboten? Diesen Fragen ist die Fussball-App Onefootball in Zusammenarbeit mit GoEuro nachgegangen und hat 25 Meisterschaften verglichen. Die Super League erreicht im weltweiten Preis-Leistungsvergleich nur den 19. Rang. Gewinner ist laut Medienmitteilung die Deutsche Bundesliga vor Spanien, Portugal, England und Argentinien.
Nur England, Spanien und Italien teurer
Bei den Ticketpreisen ist das Hochpreisland Schweiz – wenig überraschend – vorne zu finden. Die Super League belegt mit rund 48 Euro für ein Ticket den vierten Platz der teuersten Ligen. Mehr müssen nur die Fans in England, Spanien und Italien ausgeben. Am günstigsten ist es in Südafrika, Mexiko, Kolumbien, der Türkei und Tunesien.
Schweiz besser als Brasilien und Russland
Besser schneiden die eidgenössischen Kicker bei der Qualität ab. Da rangieren sie auf dem zehnten Platz, noch vor Russland oder Brasilien. In dieser Kategorie führt Spanien, vor Deutschland und England. Der unattraktivste Fussball wird in den USA gespielt, die auch in der Gesamtwertung am schlechtesten abschneidet. Und dies trotz Tranquillo Barnetta.