Sport
Tennis

Ashleigh Barty verliert den Tritt und scheidet aus

Australian Open

Ashleigh Barty verliert den Tritt und scheidet aus

17.02.2021, 06:32 Uhr
· Online seit 17.02.2021, 06:00 Uhr
Ashleigh Barty scheitert am Australian Open im Viertelfinal. Die Einheimische unterliegt Karolina Muchova mit 6:1, 3:6, 2:6. Ein Medical Timeout bringt die Weltranglisten-Erste aus dem Tritt.
Anzeige

Seit ihrer Rückkehr auf die Tour nach nahezu einem Jahr Pause hatte Barty überzeugt: ein Vorbereitungsturnier auf das Australian Open gewonnen und die ersten Runden beim Grand-Slam-Turnier ohne Satzverlust überstanden. Auch gegen die Tschechin Muchova, die Nummer 27 des WTA-Rankings, lief zunächst alles nach Plan. Barty führte auch im zweiten Satz mit einem Break.

Dann liess sich Muchova rund zehn Minuten lang pflegen. Sie habe sich schlecht gefühlt und unter Schwindel gelitten, erklärte die Aussenseiterin. Barty verlor während der Pause den Faden und trug mit 19 unerzwungenen Fehlern entscheidend zum Satzausgleich bei. Später spielte sie zwar wieder besser, war aber zu wenig effizient.

Barty, die grösste Hoffnung auf den ersten Australian-Open-Sieg einer Einheimischen seit Ende der Siebzigerjahre, war über die diskutable Verletzungspause von Muchova nicht verärgert: «Es ist regelkonform. Das sollte kein Wendepunkt in einem Match sein. Ich bin enttäuscht, dass ich es zu einem Wendepunkt gemacht habe.»

Muchova trifft in ihrem ersten Grand-Slam-Halbfinal auf die Amerikanerin Jennifer Brady (WTA 24), die sich gegen ihre Landsfrau Jessica Pegula (WTA 61) mit 4:6, 6:2, 6:1 durchsetzte. Die erstaunliche 26-jährige Pegula, die vor dem Australian Open bei den Majors nie brillieren konnte, gewann in den letzten beiden Sätzen kein Aufschlagsspiel mehr.

Brady erreichte ihren zweiten Grand-Slam-Halbfinal, nachdem sie beim US Open im letzten Jahr den Final gegen die spätere Siegerin Naomi Osaka nur knapp verpasst hatte. Nun könnte sie im Final wieder auf die Japanerin treffen. Diese bestreitet gegen Serena Williams den zweiten Halbfinal.

veröffentlicht: 17. Februar 2021 06:00
aktualisiert: 17. Februar 2021 06:32
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
[email protected]