Novak Djokovic sicherte den Serben in Sydney gegen Russland den entscheidenden zweiten Punkt mit dem schwer erkämpften 6:1, 5:7, 6:4 gegen den Weltranglisten-Fünften Daniil Medwedew. Das erste Duell beim ATP Cup zwischen zwei Top-5-Spielern dauerte 2 Stunden und 43 Minuten. Zuvor hatte Dusan Lajovic die Serben mit dem 7:5, 7:6 (7:1) gegen Karen Chatschanow überraschend in Führung gebracht.
Djokovic, der schon am Vortag gegen Denis Shapovalov über zweieinhalb Stunden auf dem Platz gestanden hatte, zeigte gegen Medwedew einige Ermüdungserscheinungen. Es überraschte deshalb nicht, dass er seine geplante Teilname am Turnier von Adelaide für nächste Woche absagte. Am Montag in einer Woche beginnt das Australian Open in Melbourne, wo er als Titelverteidiger antritt.
Rafael Nadal zeigte sich derweil erholt von seiner Niederlage am Vortag gegen Belgiens David Goffin. Der Weltranglisten-Erste setzte sich nach verlorenem Startsatz gegen Alex De Minaur mit 4:6, 7:5, 6:1 durch und sorgte damit für die frühzeitige Entscheidung. Die Vorarbeit leistete Robert Bautista Agut, der das erste Einzel gegen Nick Kyrgios problemlos mit 6:1, 6:4 gewann.