«Früher absolut super. Aktuell leider komplett instabil. Ganz egal, ob vom Smartphone oder Tablet aus, verbunden über Wlan oder Bluetooth. Bei dieser App funktioniert einfach gar nichts mehr», lautet ein Kommentar im Google Play Store. Eine andere Nutzerin schreibt: «Seit Tagen funktioniert die App nicht mehr richtig. Stellt mitten im Musikhören ab. Ich konnte heute nicht mal die Pausetaste drücken.» Auch auf Twitter häuften sich die Meldungen verärgerter Spotify-Nutzerinnen und -Nutzer.
Was ist los @SpotifyDE, warum funktioniert die App plötzlich so schlecht auf meinem Samsung?
— Jesse van Os (@Hierspricht) April 14, 2022
Hat noch jemand Störungen bei Spotify, dass die Musik startet aber man sie nicht mehr ausmachen kann?
— Mängelexemplar (@hellnagel) April 14, 2022
Spotify app mal wieder komplett kaputt lol
— kasor (@GrosserArsch) April 13, 2022
Und auf dem Portal allestoerungen.ch war ebenfalls ersichtlich, dass es in der letzten Zeit immer wieder zu Problemen kam.
Betroffen waren offenbar hauptsächlich Android-Nutzerinnen und -Nutzer, wie aus den zahlreichen Meldungen hervorgeht. Im Apple Store finden sich kaum entsprechende Beschwerden. Die Probleme äusserten sich beispielsweise darin, dass die Wiedergabe zwar gestartet, aber nicht mehr gestoppt werden konnte. Selbst wenn die verbundenen Geräte, zum Beispiel Kopfhörer, entkoppelt wurden, lief die Musik einfach über das Smartphone weiter. Helfen konnte nur ein Neustart des Handys oder eine Neuinstallation der App.
Wie aus einem Tweet des Unternehmens hervorgeht, hat man erkannt, dass es offenbar technische Probleme gab. Die Entwickler seien daran, die Störung zu untersuchen und zu beheben.
Hey, danke fürs Melden! Unsere Entwickler untersuchen das momentan. Hoffentlich haben wir bald eine Lösung. Stelle bitte sicher, dass automatische Updates für die Spotify App aktiviert sind.
— SpotifyHilft (@SpotifyHilft) April 14, 2022
Die Störung konnte nach mehreren Tagen behoben werden. Nach einem System-Update von Android funktioniert die App wieder problemlos. Was genau die Ursache war, gibt das Unternehmen auf Twitter nicht bekannt.