Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf
Bereits zum 16. Mal dürfen Künstlerinnen und Künstler zittern, ob sie einen der beliebten Klötze abstauben. In der Bossard Arena in Zug werden am 17. Mai die Swiss Music Awards verliehen. Es ist bereits das zweite Mal, dass das Event nicht in Zürich, sondern in Zug durchgeführt wird. Mit an Bord ist auch wieder CH Media, sowohl in der Rolle als Veranstalter als auch als Official Host Broadcaster.
Awards und Blüten
Letztes Jahr musste die Veranstaltung aufgrund der angespannten Pandemiesituation auf Ende Mai verschoben werden. Die Veranstalterin hat sich nach einem fulminanten Frühlings-Event entschieden, die Awards auch dieses Jahr im Frühling zu verleihen.
Zwölf Kategorien, zahlreiche Künstlerinnen und Künstler
Die Swiss Music Awards, der grösste Musikpreis der Schweiz, dienen der Förderung der nationalen Musikszene und präsentieren gleichzeitig deren kulturelle Vielfalt. Neben renommierten Künstlern wird auch Newcomern eine Plattform geboten. In zwölf Kategorien werden neue Talente und erfolgreiche Künstlerinnen und Künstler für ihr Schaffen ausgezeichnet.
Zu den Gewinnerinnen und Gewinnern des vergangenen Jahres zählen Joya Marleen, der Musiker Kunz, die Band Brandão Faber Hunger, die Büetzer Buebe (Gölä & Trauffer) sowie Loredana & Mozzik.
(roa)