Unterhaltung
Fun

Die besten Wecker-Apps für dein Handy

Aufstehen!

Die besten Wecker-Apps für dein Handy

29.08.2019, 06:19 Uhr
· Online seit 29.10.2016, 07:24 Uhr
Diesen Sonntag ist Zeitumstellung. Sollte man nicht verschlafen - ist aber bei den heutigen Smartphones auch nicht mehr so schwierig. Es gibt aber Handyapps die noch deutlich mehr können, als nur die Zeit umstellen. Wir haben die Besten für euch rausgesucht.
Lea Moser
Anzeige

Wer kennt es nicht: Der Wecker klingelt und noch im Halbschlaf drückt man die Schlummer-Taste und verschafft sich so einige Minuten mehr im gemütlichen, warmen Bett. Diese Angewohnheit ist, laut einer Studie von Schlafexperten, sehr ungesund, da man nach dem Drücken der Schlummertaste sofort wieder in den Tiefschlafmodus fällt und nachher noch müder ist.

Um genau das zu verhindern, haben wir für euch die besten Wecker-Apps zusammengetragen, die euch wirklich aus dem Schlaf reissen. Übrigens: Die Apps sind nicht immer für Android und IOS verfügbar. Es werden unten aber Alternativen für das jeweils andere Betriebssystem vorgeschlagen.

1. Für Bewegungsmuffel

Für all jene, die sonst gerne lange im Bett liegen bleiben, ist diese App perfekt geeignet. Wenn ihr den Wecker stellt, könnt ihr irgendwo (vorzugsweise nicht zu nahe am Bett) einen Strichcode, beispielsweise jener der Confiture im Kühlschrank, abscannen. Sobald der Wecker am Morgen dann abgeht, muss dieser Strichcode wieder gescannt werden, sonst stellt er nicht ab. Die ideale Lösung um so schnell wie möglich aus den Federn zu kommen!

Erhältlich für

 

iOS (gratis), für Android gibt es das Vergleichbare Alarmy, bei dem anstatt ein Strichcode einfach irgendein Gegenstand fotografiert werden muss.

2. Für noch schlimmere Bewegungsmuffel

Wenn man sich am Morgen erst mal ein wenig bewegt hat, geht's auch mit der Müdigkeit. Dieser Wecker zielt genau darauf ab. Man kann, wenn man ihn einstellt bestimmen, wie lange man das Gerät am Morgen schütteln muss, damit der Ton ausschaltet.

Erhältlich für

 

iOS (gratis), die Android-Variante dieses Weckers wird im nächsten Punkt vorgestellt.

3. Für Hirntote

Diese App will am Morgen vor allem dein Hirn in «Bewegung» bringen. Es kann beim Einstellen des Weckers zwischen verschiedenen Aufgaben, wie Labyrinth oder Matheaufgaben gewählt werden, die dann zum Ausstellen des Weckers gelöst werden müssen.

Erhältlich für

 

Android (gratis), für iOS gibt es Alternativen wie «Kluger Wecker», bei dem man Matheübungen lösen muss.

4. Für Mutige

Dieser Wecker verfolgt ein ganz anderes Konzept. Er will dich mit Angst aus dem Bett locken. In einem ersten Schritt schreibt das App einer Person, die du frei wählen kannst, eine SMS mit dem Text «Hilfe, ich bin im Bett gefangen». Wenn man diesen Wecker nicht hört oder abstellt, wird das selbe SMS zusätzlich an einen zufälligen Kontakt geschickt. Falls auch das noch nichts bringt, wird in einem letzten Schritt ein zufällig ausgewähltes Foto aus deinem Fotoalbum auf Facebook gepostet. Spätestens dann steht man sicher auf.

Erhältlich für

Android (gratis), dieses Konzept eines Weckers ist in diesem App leider einzigartig und gibt es deshalb nicht für iOS

5. Für Musikliebhaber

Dieses App ist für alle Spotify-Nutzer unter euch gedacht. Damit kann man sich nämlich mit seiner Lieblings-Spotify-Playlist wecken lassen. So geht aufstehen sicherlich leichter!

Erhältlich für

Android (gratis) und iOS (gratis)

 

Bonus

Wir haben für euch noch einen tollen Merkspruch ausgegraben, mit dem ihr sicher nie wieder vergesst, wann die Zeit vor und wann zurück gestellt wird.

Im Frühling stellt man die Gartenstühle vor das Gartenhäuschen, im Winter wieder zurück ins Gartenhäuschen. Deshalb gilt: Im Frühling werden die Uhren eine Stunde vorgestellt, im Herbst eine Stunde zurück.

(lea)

veröffentlicht: 29. Oktober 2016 07:24
aktualisiert: 29. August 2019 06:19
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige