Unterhaltung
Fun

Rosa Flitzer nicht mehr namenlos: So heissen die Olma-Rennsäuli

Olma

Rosa Flitzer nicht mehr namenlos: So heissen die Olma-Rennsäuli

· Online seit 18.09.2024, 12:31 Uhr
Es ist für viele das Highlight der Olma: das Säulirennen. Jährlich ziehen die rosa Athletinnen tausende Besucher in die Arena. Die Säuli haben natürlich auch Namen. Diese wurden nun ausgesucht. Die einen Säuli dürften aber wohl ein bisschen glücklicher mit ihrem Namen sein als andere.
Anzeige

Nicht einmal mehr einen Monat dauert es, bis die Olma ihre Tore öffnet. Zu den vielen Highlights des Ostschweizer Veranstaltungsaushängeschilds gehört natürlich das Säulirennen. Die Säuli, die Anfang Juni zur Welt kamen, sind bereits fleissig im Trainingscamp. Dort bereiten sich darauf vor, um von Gross und Klein täglich in der Arena angefeuert zu werden. Der eine oder andere wird auch eine Wette auf seinen Favoriten platziert haben. 

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Um sein Favoritensäuli zu bestimmen, wird aber oftmals nicht die Leistung in Betracht gezogen, sondern vermutlich eher der Name. Auch die diesjährigen Säuli werden einen haben. Diese wurden nun bestimmt, wie Christian Manser,  Verantwortlicher für die Olma-Tierausstellung und Präsident des Vereins Olma Säulirennen, gegenüber FM1Today bestätigt. So viel sei verraten: Nicht alle Säuli dürften mit ihrem Namen zufrieden sein.

Die Säuli, die die Namen «Markt-Blätzli» und «Toggebörger» tragen, können sich bereits auf ihr Leben nach dem Sport vorbereiten. Sie werden vermutlich auch als Blätzli und Burger enden – wie das halt mit den meisten Säuli so ist, auch Topathleten.  Zwei Säuli haben ebenfalls von Lebensmitteln inspirierte Namen. «Toffi Fee» und «Ribeli» wurden aber vegetarisch gehalten.

Mehr Glück hatten da diejenigen Säuli, die nach einem Ort ohne Fleischzusatz benannt wurden. Hier sticht natürlich «Diepold-Sau» ins Auge. Auch «Chässerrutsch» und «Churfürste-Flitzer» fallen in diese Kategorie.

Auch für Fussballbegeisterte hat es einige Namen im Säuli-Aufgebot. FCSG-Fans dürften des öfteren auf «Espeli» setzen. Auch «Schützi» hat einen Fussballbezug. Nein, liebe FCW-Fans, es ist nicht euer Stadion gemeint, sonder das Begleitgetränk für einen FCSG-Heimmatch: das Schützengartenbier.

In die Kategorie herzig gehören die Namen «Olmarie» und «Grunzula». Letzterer ist auch der Favorit von Rennchef Manser: «Mir gefallen natürlich alle Namen, aber Grunzula hat es mir besonders angetan.»

Welches Säuli ist dein persönlicher Favorit? Oder hättest du bessere Namensvorschläge gehabt? Dann schreib es uns in die Kommentare.

veröffentlicht: 18. September 2024 12:31
aktualisiert: 18. September 2024 12:31
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige