Unterhaltung
Kino & Streaming

Blue Sport erhöht Preise für bestehende Kunden

Mehr Kosten – weniger Fussball

Blue Sport erhöht Preise für bestehende Kunden

· Online seit 11.07.2024, 16:08 Uhr
Schweizer Fussballfans müssen nun stark sein: Die Swisscom-Tochter Blue Sport verlangt neu bei bestehenden Kunden höhere Preise. Fürs Geld gibt es aber nicht etwa mehr – sondern weniger Fussball.
Anzeige

Schweizer Fussball-Fans scharren bereits mit Hufen. In etwas mehr als einer Woche rollt in der Super League wieder der Ball. Wer es nicht ins Stadion schafft, der will natürlich die Spiele in der heimischen Stube schauen. Dafür braucht es ein Abo bei Blue Sport.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Doch den langjährigen Kunden ist am Mittwochabend dicke Post ins Email-Fach geflatert. Im Mail wird die Kundschaft über die Preiserhöhung informiert. Anstatt wie bis anhin 29.90 Franken kostet das Abo neu 34.90 Franken. Die Preiserhöhung gilt ab dem 1. September. Neukunden zahlen diesen Preis bereits seit gut einem Jahr.

Weniger Ligen im Angebot

Wer nun aber denkt, dass man mehr Fussball fürs Geld kriegt, der irrt sich gewaltig. Ab der neuen Saison fallen die Spiele der italienischen Serie A und der französischen Ligue 1 weg. Wer diese Ligen verfolgen will, muss ein DAZN-Abo haben, da der Streamingdienst sich die exklusiven Rechte gesichert hat.

Das bedeutet, dass Blue-Sport-Abonnenten neben der Schweizer Super League und den europäischen Wettbewerben noch die Premier League und die spanische La Liga mitverfolgen können.

Preiserhöhung sei notwendig

Mehr Geld abzwacken, aber weniger dafür zu bieten? Für viele ein Unding. Bei Blue Sport verteidigt man aber den Entscheid. Gegenüber «Blick» verweist das Unternehmen auf das «umfangreichste Fussballangebot der Schweiz». Das Abo sei im nationalen und internationalen Vergleich «einzigartig attraktiv und preisgünstig». Die Preiserhöhung sei notwendig, um im internationalen Sportrechtemarkt konkurrenzfähig zu bleiben.

Zudem investiere das Unternehmen in die Qualität der Produkte. Dabei nennt Blue Sport beispielsweise «umfangreiche Investitionen» in die Produktion, mehr Funktionalität für die Kunden wie Team-Statistiken und neue Sendungen. «Zudem konnten wir uns die wichtigsten Ligen, unter anderem die Champions League bis mindestens 2027 und die Super League bis mindestens 2030 langfristig sichern.»

Königsklasse gratis

Die Swisscom-Tochter ist allerdings nicht der einzige Schweizer Sender, der die Champions League zeigt. Ab der kommenden Saison wird wieder ein Königsklassen-Spiel pro Woche auf SRF im Free-TV zu sehen sein.

veröffentlicht: 11. Juli 2024 16:08
aktualisiert: 11. Juli 2024 16:08
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige