Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Ein absoluter Dauerbrenner ist der Film «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel». Der Märchenfilm wurde im Jahr 1973 verfilmt und wird seither jede Weihnachten auf verschiedenen Fernsehskanälen ausgestrahlt.
Kevin - Allein zu Hause
Den eigenen Sprössling zu Hause vergessen, das kann nur der Familie McCallister passieren. Es ist der Weihnachtsfilm schlechthin und gehört zum Fest wie der Weihnachtsbaum. Der Film feiert nächstes Jahr sogar den 30. Geburtstag.
Eine Weihnachtsgeschichte
Charles Dickens klassische Erzählung «A Christmas Carol» gehört einfach in die Vorweihnachtszeit. Seit 1901, als die erste Leinwand-Adaption der Geschichte um den alten Geizhals Scrooge realisiert worden ist, sind unzählige Verfilmungen entstanden.
Schöne Bescherung
Bei den Griswolds im Kultfilm «Schöne Bescherung» läuft nichts nach Plan. Der Weihnachtsklassiker läuft immer wieder zur Weihnachtszeit im TV. Der Film mit Chevy Chase war 1989 ein absoluter Flop. Umso überraschender ist es, dass der Film heute zu den beliebtesten Filmen gehört.
Der Grinch
Eine grüne Kreatur, die mit Weihnachten auf Kriegsfuss steht, und allen Bewohnern in seiner Stadt das Fest verderben will. Der Grinch wurde im Jahr 2000 verfilmt, aber die Geschichte ist viel älter. Denn die Geschichte «Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat» schrieb Theodor Seuss Geisel im Jahr 1957.
Verrückte Weihnachten
Die Tochter ist aus dem Haus, darum plante die Familie Krank einen Trip an die Südsee. Da aber die Tochter plötzlich doch auftaucht, sorgt das bei der Familie für ein ordentliches Chaos. Der Film ist eine typische Weihnachtskomödie, leicht, kurzweilig und unterhaltsam.
Nightmare Before Christmas
Ein Stop-Motion-Film nach einer Story von Tim Burton aus dem Jahr 1993. Als das Oberhaupt von Halloweentown zufällig die Tür zur fröhlichen Weihnachtswelt findet und hindurchtritt. Wer sich an Weihnachten mit dem Kürbiskönig Jack Skellington gruseln möchte, kann sich diesen Klassiker ansehen.
Tatsächlich... Liebe
Ein toller Weihnachtsfilm für Verliebte, Träumer und solche, die noch an das Gute im Menschen glauben wollen. Der Film spielt in London zwei Monate vor Weihnachten. Völlig unabhängig entwickeln sich zehn Geschichten über die Liebe.
Bad Santa
Er säuft, raucht, stiehlt und verhält sich auch sonst so, wie man es sich von einem Weihnachtsmann nicht erwartet oder erhofft. Dass dieser Weihnachtsfilm dennoch Lust und Laune macht, liegt vor allem an Billy Bob Thornton und einem genialen Soundtrack. Dieser Film ist perfekt für Weihnachtsmuffel.
Jetzt bist du an der Reihe: Welches ist dein Lieblingsfilm?
(lip)