Positive Affirmationen
Es gibt Worte, die hören wir im Alltag viel zu selten. Zum Beispiel «Ich bin stolz auf dich» oder auch «Du bist schön». Doch warum warten, bis jemand anderes das zu dir sagt? Nimm einen Stapel Post-its und einen Stift und schreibe alle Sätze, die sich für dich gut anfühlen, auf. Verteile sie danach an Orten in deinem Zuhause, an denen du oft vorbeikommst. Die Haustür, der Kühlschrank, der Spiegel im Badezimmer – whatever works for you.
Sich etwas gönnen
Ja, Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt. Aber glücklich sein kann man auch gut alleine. Sich etwas zu gönnen geht auf unterschiedlichste Art und Weise. Wie wäre es beispielsweise, mal wieder einen Massagetermin zu buchen?
Selbstliebe-Meditation
Schon mal versucht zu denken, ohne zu werten? Gar nicht so einfach, aber definitiv einen Versuch wert. Am besten suchst du dir dafür ein ruhiges Plätzchen und setzt oder legst dich bequem hin. Dann atmest du mehrmals tief ein und wieder aus – und schliesst deine Augen. Höre deinen Gedanken zu und beobachte sie, ohne dabei etwas zu interpretieren. Nimm wahr, was passiert, und spüre, was es mit dir macht.
Die Erfolgsliste
Hast du dir eigentlich schon einmal überlegt, was du in deinem Leben alles erreicht hast? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit. Suche dir ein Blatt Papier und einen schönen Stift, setze dich hin und notiere alles, worauf du stolz bist. Wenn du magst, kannst du deine «Erfolgsliste» anschliessend auch einrahmen und übers Bett hängen.
Me, Myself and I
Wie heisst es so schön? Man soll sich selbst mindestens so lieben, wie man andere liebt. Wieso also nicht einfach auf ein Single-Date? Ob ins Kino, in dein Lieblingsrestaurant oder doch ins Museum – egal. Hauptsache, du hast eine gute Zeit mit dir selbst und kannst kompromisslos deinen Bedürfnissen nachgehen.