Unterhaltung
Lifestyle

Im Weg und zu schwer: Grosse Brüste machen laut neuer Studie unsportlich

Studie zeigt

Grosse Brüste machen unsportlich

· Online seit 04.09.2023, 20:00 Uhr
Grosse Brüste sind beim Sport im Weg – was viele dazu bringt, sich weniger zu bewegen. Australische Forscher fordern aus diesem Grund eine vermehrte Übernahme von Brustverkleinerungen durch die Krankenkassen.
Anzeige

Sie sind im Weg und zu schwer: Grosse Brüste stören beim Sport. Was einzelne Frauen mit grosser Oberweiter schon lange sagen, wir nun von einer australischen Studie wissenschaftlich untermauert.

Für die Studie wurden über 2000 Frauen befragt, die sich an einem Jogging-Programm beteiligen. Es zeigt sich: Frauen mit grösserer Oberweite sind überzeugt, dass ihnen eine Brustverkleinerung dabei helfen würde, ein gesünderes und aktiveres Leben zu führen.

Die Studie zeigt weiter: Je grösser die Brüste, desto geringer die Lust an der Bewegung.

Brustverkleinerung kann helfen

Laut der Studie berichteten 56 Frauen, die eine Brustverkleinerung hinter sich hatten, von einer Verbesserung der Situation. «Frauen, die sich einer Brustverkleinerung unterzogen hatten, berichteten, dass sie insgesamt häufiger, mit mehr Freude und grösserer Bereitschaft in der Gruppe Sport treiben», sagt Studienautorin Claire Baxter.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Forscher fordern Übernahme durch Kasse

Um das Wohlbefinden und die Gesundheit betroffener Frauen zu verbessern, fordern die Forscher eine Übernahme von Brustverkleinerungen durch die Krankenkasse.

Aus Sicht der Forscher eine Win-Win-Situation: Die Frauen könnten sich dadurch mehr bewegen und gesünder leben, was wiederum zu geringeren Gesundheitskosten führen würde. In der Schweiz ist die Übernahme durch die Kasse an gewisse Bedingungen gebunden: Etwa starke Beschwerden im Nacken-, Schulter- oder Rückenbereich.

(red.)

veröffentlicht: 4. September 2023 20:00
aktualisiert: 4. September 2023 20:00
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige