Quelle: FM1Today/Andreas Wolf
Wenn der Schnee wieder fällt und man in die Bergen geht, kommt man um die Schneeketten nicht herum. Auf den ersten Blick sieht die Montage kompliziert und mühsam aus. Dabei ist es sehr einfach mit der richtigen Vorbereitung. Schneeketten müssen immer dann montiert werden, wenn ein «Schneeketten-Obligatorium» gilt oder bei stark verschneitem Terrain, bei dem die Rutschgefahr gross ist, erklärt Lucia Birrer vom Wiederkehr Pneuhaus. Auf der Autobahn sollte man auf Schneeketten verzichten. «Durch das hohe Tempo und der entsprechenden Fliehkraft besteht die Gefahr, dass sich die Ketten lösen und Schaden nehmen können – im schlimmsten Fall nimmt auch das Auto schaden», erklärt Birrer. Zudem besteht die Gefahr, dass durch die Reibung die Schneeketten sich in die Pneus schmelzen. Darum wird empfohlen, nicht schneller als 50 km/h mit Schneeketten zu fahren.
Bei der Montage muss man darauf achten, dass die Schneeketten auf der Antriebsachse montiert werden, also bei diesen Pneus, die auf der Höhe des Motors sind. Im Normalfall sind das die vorderen Reifen. Bei einem Fahrzeug mit Allrad-Antrieb sollte man laut Lucia Birrer im Handbuch kurz nachschlagen, wo und ob man überhaupt Schneeketten montieren darf. «Es ist immer wichtig, dass man sich im Voraus über sein Fahrzeug informiert, im Idealfall beim Fachhändler.» Auch kommt es auf das Fahrzeug darauf an, welche Schneekette man dafür verwenden sollte. «Wenn das Auto mehr Leistung besitzt oder schwerer ist, muss man auch stärkere Schneeketten montieren», so Birrer. Zudem kommt auf die Dimension der Reifen es an, welche Ketten man benutzt. Im Video erfährst du, wie man Schneeketten, die eine Selbstspannautomatik besitzen, schnell und korrekt montiert.