Verschiedenes
Wissen

Der betrunkenste Vogel der Welt

Der betrunkenste Vogel der Welt

· Online seit 17.10.2018, 18:27 Uhr
Nein, es geht nicht um einen betrunkenen Olma-Besucher - sondern um einen echten Vogel mit Flügeln. Die Fruchttaube ist zu Neuseelands Vogel des Jahres gekürt worden. Fliegen tut der Vogel meist nur vom Baum, weil er den Schnabel nicht von vergärten Früchten lassen kann.
Praktikant FM1Today
Anzeige

Sie ist der Rockstar unter den Vögeln. Die Neuseeland-Fruchttaube sieht mit ihren farbigen Federn nicht nur cool aus, sie hat auch eine Neigung zum Alkoholismus. Der «Kereru», wie der Vogel in der Landessprache heisst, berauscht sich fürs Leben gern an Gärobst. Der darin enthaltene Alkohol macht den Vogel derart betrunken, dass er öfter mal vom Baum fällt, wie die Umweltschutzgruppe «Forest and Bird» schreibt.

Wichtiger Bestandteil des Ökosystems

Die Neuseeland-Fruchttaube wäre als Mensch wohl nicht gerade ein angenehmer Zeitgenosse. «Forest and Bird» beschreibt sie als tollpatschig, betrunken, glamourös und gefrässig. Ein bisschen wie Charlie Harper aus «Two and a Half Men». Trotzdem ist sie äusserst wichtig für ihren Lebensraum - denn mit ihrem Appetit und ihrer Trinkfreudigkeit sichert sie das Überleben eben jener Bäume, an deren Früchte sie sich verkostet. Sie ist nämlich die einzige noch lebende Spezies, welche die Früchte von Bäumen schlucken kann, deren Samen zuerst durch den Verdauungstrakt eines Vogels gewandert haben müssen, um zu keimen.

Ein unberechenbarer Säufer

Obwohl sie manchmal Opfer von Wiesel-Angriffen wird, geht die grösste Gefahr für die Neuseeland-Fruchttaube von ihr selbst aus. In manchen Landesteilen werden Autofahrer vor dem Vogel gewarnt - weil er zum Beispiel betrunken auf der Strasse herumliegt, oder eben vom Baum fallen kann. Und mit einer Grösse von bis zu 55 Zentimeter, und einem Gewicht von 850 Gramm kann das ganz schön knallen.

veröffentlicht: 17. Oktober 2018 18:27
aktualisiert: 17. Oktober 2018 18:27
Quelle: cht

Anzeige
Anzeige