Verschiedenes
Wissen

Männer: Ab in die Beiz!

Männer: Ab in die Beiz!

30.12.2016, 14:14 Uhr
· Online seit 30.12.2016, 13:39 Uhr
Einer Studie zufolge leben Männer, die sich zweimal pro Woche mit Freunden treffen, gesünder, sind weniger anfällig für Depressionen und erholen sich schneller von Erkrankungen. Was die Männer bei diesen Treffen machen, ist egal.
René Rödiger
Anzeige

Genau das wollten wir jetzt hören: Oxford-Professor Robin Dunbar hat eine Studie veröffentlicht, die zeigt, dass sich Männer zweimal pro Woche mit Freunden treffen sollen. Der Gesundheit zuliebe. Und wir alle wollen doch gesund leben. Wer gemeinsam mit Freunden etwas unternimmt, lebt gesünder und ist weniger anfällig für Depressionen. Zudem erholen sich solche Männer auch schneller von Krankheiten als andere.

Was die Männer zusammen machen, ist völlig egal. In der «Daily Mail» sagt Dunbar: «Teamsportarten oder die üblichen Sticheleien unter Männern - oder einfach nur zusammen ein Bier trinken.» Einzige Bedingung: Man soll mit maximal vier Freunden etwas unternehmen.

Der Effekt entsteht durch die Bindung zwischen den Männern. Dadurch wird das Glücksempfinden gesteigert, der Stress vermindert und das Selbstwertgefühl verbessert.

Wir sind natürlich extrem froh um diese Erkenntnis. Insbesondere wenn wir an die letzten paar Festtage zurück denken. Die Studie von 2013 wurde übrigens von der Brauerei Guinness bezahlt.

veröffentlicht: 30. Dezember 2016 13:39
aktualisiert: 30. Dezember 2016 14:14
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige