Quelle: Leserreporter / CH Media Video Unit / Linus Bauer
«Es gehe darum, aufzuzeigen, wie beruhigend Jodeln auf die Leute wirken kann», erklärt ein Mitverantwortlicher des Flashmobs auf Anfrage. Niemand will namentlich genannt werden. Es gehe beim Jodeln um die Gemeinschaft und nicht um einzelne Personen.
Sogar an hektischen Orten, wie an einem Bahnhof, wirke der Gesang entspannend. Hinter der Aktion am Donnerstagabend stehen mehrere Jodlerclubs aus der Region Bern-Mittelland, die dabei auch neue Mitglieder gewinnen wollen.
«Für mich ist das Heimat»
Gerade auf dem Land hätten die Joderlclubs keine Probleme, Mitglieder zu finden, sagt der Mitorganisator. Schwieriger sei es in Städten und teilweise auch in Agglomerationen.
Vielen Leuten vor Ort hat die spontane Gesangseinlage gefallen. «Ich finde es schön, wenn Leute zusammenkommen und auf der Strasse singen», sagt ein Passant. «Für mich ist das Heimat», meint eine andere Person.
Jodlerfest letzte Woche in Langnau
Vergangenes Wochenende war Jodeln im Emmental Trumpf. In Langnau ging die 54. Ausgabe des Bernisch-Kantonale Jodlerfest über die Bühne – oder besser gesagt, über die Strasse. Denn das grosse Highlight war ein Festumzug am Sonntag.
Daneben präsentierten die Teilnehmenden Jodlerinnen und Jodler ihr Können einer Jury. Bewertet wurden aber auch andere Kategorien, wie beispielsweise Alphornblasen und Fahnenschwingen.
So verlief der Umzug beim Jodlerfest in Langnau:
(mfu)