Schweiz

50 Jahre Hello Kitty: Das musst du über die Kult-Katze wissen

Happy Birthday

Hello Kitty feiert ihren 50. Geburtstag

· Online seit 01.11.2024, 06:25 Uhr
Hello Kitty feiert 50 Jahre! Die Kult-Katze, die weltweit Millionen begeistert, begegnet uns auf Brotdosen, Mützen oder auch als Plüschtier. Wusstest du jedoch, dass Kitty gar keine Katze ist und dass sie ursprünglich aus England stammt?
Anzeige

Die wohl berühmteste Katze der Welt feiert am 1. November ihren 50. Geburtstag. Das «härzige Büsi» wurde 1974 von Yūko Shimizu entworfen. Die Japanerin war angeblich ein grosser Fan von der Katze in Alice im Wunderland. Nach einigen ersten Entwürfen entstand Kitty mit einem doppelt so grossen Kopf wie Körper, keinem Mund und einem leicht schiefen Schleifchen. Gemäss der Erfinderin fehlt der Mund, damit man seine eigenen Emotionen auf Hello Kitty projizieren kann.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Wo erschien Hello Kitty als Erstes?

Erstmals erschien die Katze 1975 auf einer kleinen Geldbörse. Kitty sitzt zwischen einer Milchflasche und einem Goldfischglas, darüber steht in roter Schrift «Hello!» Der Artikel verkaufte sich gut. Bald wurden weitere Hello-Kitty-Produkte auf dem Markt gebracht. Darunter waren Schreibwaren, Spielzeug und Uhren.

Mittlerweile reicht die Produktpalette von Aufklebern, Puppen, Süssigkeiten und Kleidungsstücken bis hin zu Toastern, Staubsaugern, Gitarren, Parfüm, Schmuck, Kreditkarten, Fernsehern, Mobiltelefonen, Computerzubehör und Autos.

Der Aufstieg der Marke Hello Kitty wurde auch durch die Zusammenarbeit mit Premiummarken wie Balenciaga, Adidas, Casio, Crocs, Converse und Soulland beeinflusst. 2024 ging Hello Kitty erstmals eine Kooperation mit einer Marke für Katzenzubehör ein: mit dem Münchner Unternehmen LucyBalu.

Mensch oder Tier?

Schon in der Vergangenheit gab es Diskussionen, ob es sich bei Kitty wirklich um eine Katze handelt. Im Jahr 2014 wurde das Rätsel schliesslich gelöst: Hello Kitty ist keine Katze sei, sondern eine Comicfigur – genauer ein kleines Mädchen. Das deckte die Anthropologin Christine R. Yano in der Los Angeles Times auf. Begründet wird die Aussage damit, dass sie nie auf allen Vieren gehend dargestellt wurde. Sie geht auf zwei Beinen und sitzt wie ein Mensch. Ausserdem habe Kitty sogar selbst eine Katze als Haustier.

Wer ist Kitty eigentlich?

Auch wenn Hello Kitty von einem japanischen Unternehmen stammt, ist sie eigentlich Britin und heisst mit echtem Namen «Kitty White». Kitty lebt mit ihrem Vater George, der Mutter Mary und ihrer Zwillingsschwester Mimmy in einem Vorort von London.

Verkauft sich Hello Kitty noch gut?

Auf Anfrage erklärt der Onlinehändler Digitec Galaxus, dass die Nachfrage nach Hello-Kitty-Produkten seit Jahren durchgehend auf tiefem Niveau ist. Auch im Zusammenhang mit dem 50. Geburtstag kann kein gesteigertes Interesse festgestellt werden. Am häufigsten gingen Hello-Kitty-Plüschtiere über den digitalen Ladentisch – stückzahlenmässig aber auf sehr tiefem Niveau.

Hello Kitty bald auf der grossen Leinwand?

Der 50. Geburtstag der Kult-Katze wird weltweit gefeiert. In Köln können sich Fans im «Supercandy Pop-Up Museum» amüsieren und bis zum 2. Februar 2025 in die pinke Welt von Kitty eintauchen.

Zelebriert wird der Geburtstag auch auf der Website des japanischen Grosshandelsunternehmens Sanrio. Aktuell soll auch an einem Filmprojekt gearbeitet werden. Nach den Erfolgen der Kinofilme von Barbie und Super Mario Kitty also ebenfalls bald auf der Leinwand.

veröffentlicht: 1. November 2024 06:25
aktualisiert: 1. November 2024 06:25
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
[email protected]